Wie können mit möglichst wenig Baumstämmen Brücken für den Schulweg durch eine Insellandschaft gebaut werden?
Wie können Schokoladentafeln möglichst platzsparend verpackt werden?
Alle erfolgreichen Teilnehmer der zweiten Stufe der Mathematikolympiade wurden heute im Foyer der Grundschule mit Urkunden ausgezeichnet.
Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf?
Ein sehnlich erwartetes Paket traf in diesen Tagen in Dresden ein: Die Preise für den bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb.
Mit Weihnachtssternen der etwas anderen Art schmückten heute die IT-Freunde der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden einen kleinen Baum auf dem Schulhof. Die 9-10 Jährigen Schüler hatten zuvor 15 Mikrocontroller des Typs Calliope so programmiert, dass sie mit weihnachtlichen Motiven wie roten Kugeln, Sternen u.v.m. leuchteten. In der Dämmerung ergab dies eine hübsche Festbeleuchtung.
Nach dem Abschluss der zweiten Stufe der Mathematikolympiade wurden heute die erfolgreichen Teilnehmer in der Aula mit Urkunden ausgezeichnet.
Während alle Welt noch von Digitalpakt und einer überfälligen Digitalisierung der Schulen spricht, ist an der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden längst Vollzug zu verzeichnen.
BIP Dresden hat mit einer Teilnahmezahl von 128 den 13. Platz im absoluten Grundschul-Ranking des Informatik-Bibers 2018 belegt.
Die zweite Runde der Mathematikolympiade 2017/18 ist abgeschlossen. Heute wurden die erfolgreichen Teilnehmer mit Urkunden geehrt.
Siebzig Kinder verbrachten ihre Frühstückspause heute nicht auf dem Schulhof. Sie erhielten in der Aula stattdessen Urkunden und Preise für die Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb.
BIP Schüler übergeben Exponat mit selbst programmiertem Microcontroller an Dresdens Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann.
Alle 75 Teilnehmer der zweiten Stufe der Mathematikolympiade erhielten heute in der Aula eine Urkunde.
Unser neues "Junge Forscher"-Projekt soll das Entwickeln von Stärken durch forschendes Lernen anregen.
Ein Bagger und eine Rüttelplatte tuckerten bereits seit einer ganzen Weile lautstark und kraftstrotzend auf dem Gelände ...
"Wir bräuchten jetzt mal bitte die Hilfe von allen! Kommt herüber und stellt Euch alle im Kreis auf!" ruft Erzieherin Theresa Lorenz. Verwundert schauen Eltern und Kinder der ersten Klassen von ihrer Gartenarbeit auf. Das klingt ja interessant.