Rauchende Köpfe über den Brettern
30Nov2018

Jede dritte und vierte Klasse war mit zwei Mädchen und zwei Jungen bei der Schacholympiade am 19.11. und 20.11.2018 vertreten.

Die Café-Durchsage
12Nov2018

Zwei Schülerinnen der Klassenstufe 4 übernehmen heute die Berichterstattung zum Tag der offenen Tür.

"Hey Wind, warum schläfst du ...
05Okt2018

... und bläst nicht endlich den Herbst herbei?", ruft die herbstlich kostümierte Ida dem Publikum zu. Die Drittklässlerin hat sich eine Geschichte selbst ausgedacht, sie auf drei volle Seiten geschrieben und komplett auswendig gelernt.

Es ging aber zum Glück weiter
14Sep2018

"So ein Wetterchen", sprach Sportlehrer Kramer. "Monatelang herrscht Dürre und ausgerechnet heute regnet es wieder ..."

Die verlorene Note
24Aug2018

Aus der dunklen Tiefgarage führt eine Rolltreppe in den lichtüberfluteten hellen Innenhof. Ein Einkaufszentrum? Wände und Dach sind komplett aus Glas. Die große rechteckige Wasserfläche fällt ins Auge. Sie ist mit hellgrauen Granitplatten eingefasst, auf die man sich setzen und ausruhen kann. Das Licht hat die Platten aufgeheizt und macht sie angenehm warm.

WM-Fieber
29Jun2018

Mit Hitzewellen verschonte uns das Wetter am heutigen Tage. Die Wettkampfbedingungen in der eigens angemieteten Margon Arena konnten kaum besser sein.

Let It Shine
09Mai2018

Was könnte mitreißender sein, als eine perfekte Mehrstimmigkeit und die hervorragenden Arrangements eines Gospelchores?

Harter Kampf
24Apr2018

Eine beachtliche sportliche Leistung zeigten die Fußballer der Klassenstufe 1/2 beim heutigen Stadtfinale das Schneider&Partner Cup.

Farbe im Raum
18Apr2018

Kinder mit grüner Gesichtsbemalung, grüner Kleidung und geheimnisvollen Mützen – raten Sie einmal, in welcher Farbe – bewegen sich ungewöhnlich entspannt und ausgeglichen durch das Schulhaus. Ihr Ziel sind das Klassenzimmer und der Gruppenraum der 1d. Dort angekommen, umgibt sie eine besondere Stimmung. Magie? Zauberei?

Mathe-Asse
10Apr2018

Die zweite Runde der Mathematikolympiade 2017/18 ist abgeschlossen. Heute wurden die erfolgreichen Teilnehmer mit Urkunden geehrt.

Märchenhaft
29Mär2018

Was haben Froschkönig, Rapunzel, Hänsel und Gretel, das tapfere Schneiderlein, Rotkäppchen und der liebste Roland gemeinsam?

Knobeln mit dem Biber
27Mär2018

Siebzig Kinder verbrachten ihre Frühstückspause heute nicht auf dem Schulhof. Sie erhielten in der Aula stattdessen Urkunden und Preise für die Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb.

Kleine Riesenkunst
23Mär2018

Bildkünstlerisches Gestalten ergänzt an den BIP Kreativitätsschulen das Schulfach Kunst. In zwei zusätzlichen Wochenstunden erlernen die BIP-Schüler in halber Klassenstärke ganz praktisch allerlei Techniken und Verfahren. Welche Konsequenzen hat diese zusätzliche Betätigung?

Bronzenes BIP-Duell
15Mär2018

Unsere Mädchenmannschaft gewinnt erneut den Bronzepokal im sächsischen Landesfinale in Flöha.

Klein, aber oho!
28Feb2018

In der Universität rauchten sprichwörtlich die Köpfe, denn die Regionalolympiade wurde kurzfristig dorthin verlegt. Im Schach ist nicht nur Stillsitzen, sondern vor allem Mitdenken und Kombinationsgabe angesagt.

Goldstaub
01Feb2018

Das Stadtfinale ging bereits sehr knapp aus. Wir mussten uns Weixdorf geschlagen geben. Beim heutigen Regionalfinale wehte ein anderer Wind.

Einzug ins Regionalfinale
19Jan2018

Es war am 15. März 2012, als es uns zum letzten Mal gelang, im Stadtfinale erfolgreich abzuschneiden. Heute, nach fast sechs Jahren, qualifizierte sich erneut eine gemischte Auswahl der BIP Kreativitätsgrundschule für das Regionalfinale im leichtathletischen Staffelwettbewerb.

Winterknobelei
08Jan2018

Wintersportliche Aktivitäten standen in diesem Jahr thematisch im Mittelpunkt der kniffligen Aufgaben des mathematischen Adventskalenders. Erneut hatte Dr. Hunecke aus dem Leipziger BIP-Gymnasium liebevoll eine durchaus anspruchsvolle Aufgabensammlung mit vielfältigen Problemstellungen erarbeitet.

1000 Geschenke
22Dez2017

… konnte Schwester Dolores vom St. Josef-Stift in diesem Jahr nach Polen bringen. "Das ist Rekord!", sagt sie mit einem seligen Lächeln.

Matt oder Patt?
05Dez2017

Dieses Jahr haben wir in der Schacholympiade ein Rundenturnier gespielt, das aus sieben Runden in den 3. Klassen und fünf Runden in den 4. Klassen bestand.

Beschwingt durch den Herbst
28Nov2017

So ein Wetterchen! Als "vielfach grau-verhangen nasskalt mit wiederholten Regen- und Graupelschauern" beschrieb der Wetterbericht die heutigen Aussichten.

Hergehört und mitgemacht
17Nov2017

Sie sitzen und staunen. Die Kinder der ersten Klassen durften zum Vorlesevormittag am 17. November 2017 in eine andere Welt eintauchen.

Schnapptastische Zirkusluft
30Okt2017

Schnappi langweilt sich schrecklich. Irgendwie ist nichts los im Sumpf. Er möchte so gern immer mal wieder etwas Neues erleben und erzählt es den anderen Krokodilen.

„Und soll ich nach Philisterart ...
29Sep2017

... mir Kinn und Wange putzen, so will ich meinen langen Bart den letzten Tag noch nutzen“ rezitiert Franz aus der 4b ehrwürdig. Ein ganze drei Seiten langes Gedicht hat er perfekt auswendig gelernt. Um die Geschichte vom „rechten Barbier“ dem Publikum noch anschaulicher zu präsentieren spielen mehrere Klassenkameraden in Kostümen die Handlung nach. Sie werden mit lebhaftem Applaus belohnt.

Olympiacross mit Regenschauer
07Sep2017

Wird das Wetter halten? Bisher klappte das fast immer. Heute leider nicht.

Samstagmorgens ins Theater?
08Aug2017

Ja, warum denn nicht? Für die BIP Kreativitätsgrundschule Dresden ist das zweimal im Jahr ein ganz normaler Vorgang. Doch dazu später mehr.

Pack die Badehose ein ...
22Jun2017

... hieß es für die BIP Schüler heute nicht. Das heiße Wetter allerdings hätte einen schon auf diese Idee kommen lassen können.

Schulfest mit "kleinem Schauer"
20Jun2017

Als sich am Freitagmittag bei strahlendem Sonnenschein der Himmel verdunkelte und ein heftiger Wolkenbruch den Schulhof flutete ...

Seite 1 von 5
Kontakt
Termine
Nachrichten
Intranet
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok