Ohne Herz?

"... und lasst Euch auf der Bühne nicht von den ganzen Lichteffekten, lauten Geräuschen und dem Nebel beeindrucken! Ganz egal, was um uns herum passiert, ob es blitzt oder knallt: Wir spielen unseren Ablauf einfach genauso, wie bei den Proben ..."

Es ist schon fast 10 Uhr. Wir sind heute spät dran. Frau Kallert, Musiklehrerin und Schulleiterin der Kreativitätsgrundschule, beschwört die jungen Bühnendarsteller der dritten Klassen ein letztes Mal. Vor dem großen Theatersaal der Comödie Dresden warten gespannt und nicht weniger aufgeregt die angehenden Erstklässler und viele Familienangehörige. Heute ist Schulanfang. Es ist Brauch an unserer Schule, dass die dritten Klassen zur Schuleinführung ein Tanztheaterstück aufführen. Kein kurzes Schauspiel, sondern eine richtige Show. Ein Musical mit Bühnentechnik und allen Raffinessen der Theaterkunst: Toneffekte, Bühnenlicht inklusive Schwarzlicht, Stroboskopblitze und Nebel. Selbst Videoeinspielungen werden nicht ausgespart. Eine Besonderheit gibt es heute allerdings. Das Publikum wird in das Geschehen einbezogen. Frau Kallert erläutert nach der Begrüßung, auf welches Stichwort hin, die ausgeteilten Knickleuchtstäbe aktiviert und in der Dunkelheit kräftig geschwenkt werden müssen. Auf den Fotos ist der schöne Effekt zu bewundern. Worum es ging? "Gestatten, Alfonso Zweistein. Erfinder und stets unterwegs im Dienste der Wissenschaft!" Er ist besessen davon, ein neues Wesen zu gestalten. Aber mit Herz, bitteschön! Jeder neue Kreativitätsschüler wird nun von seinen Klassenleitern aufgerufen und auf der Bühne mit einer großen Zuckertüte begrüßt. Applaus, Applaus und Blitzlichtgewitter. Wer möchte, kann im Anschluss noch die Schule besichtigen. Übermorgen beginnt der erste Schultag. Vorher wird aber ordentlich gefeiert.

(Karsten Goll)