Schule mal anders

Am 28. Januar 2012 klingelt es in der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden zu einer besonderen Stunde. Die Klasse ist voll. Irgendwie zu voll. Viele Schüler bekommen ihre Beine kaum unter die Tische und sind im Sitzen fast so groß, wie ihre Lehrer. Andere Schüler hingegen können kaum über die Tische schauen und ihre Beine baumeln lustig in der Luft.

Klingt alles nach einer ganz verkehrten Welt, ist aber genau so, wie der "Unterricht für Groß und Klein - Kinder unterrichten" an diesem Tag der offenen Tür sein soll. Die Lehrer (Kilian und Julius) besuchen derzeit die 3a und sind wohl am meisten aufgeregt. Die Inhalte sitzen. Was eine Fläche und was ein Körper ist, kennen die Kinder schon längst. Doch was, wenn die kleinen Gäste es nicht verstehen oder die Regeln nicht beachtet werden? Doch die Stunde lief wunderbar. Vor allem die angehenden Schüler arbeiteten fleißig mit, teilten als Unterrichtsmitteldienst Geobretter und Steckwürfel aus und wischten als Tafeldienst nach der Stunde ab. Es ist eben doch eine richtige Unterrichtsstunde gewesen und am Ende gab es jede Menge Lob für unsere Lehrer. Ja das könnte für jede Stunde übernommen werden.

(Ulrike Gampig)