Nichts zu meckern

Ist denn das zu fassen? Er hatte doch die Regeln extra angeschrieben. Wir melden uns, wenn wir etwas sagen wollen. Wir quasseln nicht rein. Vielleicht sollte Casimir etwas strenger zu seinen Schülern sein?

Aber dann müssen auch die anderen darunter leiden. Und die meisten haben ihre Dienste ja vorbildlich erledigt. Am Austeildienst gab es zum Beispiel nichts zu meckern. Er belässt es bei einer erneuten Ermahnung und fährt mit dem Stoff fort. Heute steht Geometrie auf dem Plan. Ebene Figuren. Casimir ist Schüler der Klasse 4c und unterrichtet Eltern und Besucher des Tages der offenen Tür. Einen Eindruck sollen sie bekommen. Da wäre zu viel Meckern nicht ganz so schön. Aber eine Ermahnung muss schon sein. Eine Etage höher erläutert Schulleiterin Silke Kallert gemeinsam mit der Elternratsvorsitzenden Susanne Kebede das BIP-Konzept und seine Umsetzung. Auf den hellen Gängen sieht man Schüler in BIPgelben T-Shirts. Nein, das ist keine Schuluniform. So etwas gibt es bei uns nicht. Jedes Kind, das heute ein Schulshirt trägt, führt Gästegruppen durch das Gebäude. Es gibt eine Menge zu erzählen. Irgendwann kommen die Gruppen auch in der Aula an. Heinz Fabrinsky hat sich hier postiert. Er ist der Fördervereinsvorsitzende und immer dabei. T-Shirts kann man bei ihm kaufen, die beliebten Jahrbücher liegen aus, Fotos und kleine Filme flimmern auf der Leinwand. Alles für den guten Zweck, Projekte finanziell zu stemmen, die sonst nicht machbar wären (neuer Ballspielplatz, Soccer-Arena, neue Werkbänke und vieles andere mehr).

Wir gehen wieder ein Stück nach oben, kreuzen das Foyer, wo Antje Schulze-Uslaub mit einem freundlichen Lächeln die ankommenden Gäste begrüßt, und schauen bei Nancy Schönach, unserer Tanzlehrerin, vorbei. Im Klassenraum der 3c betreut sie eine Ausstellung mit Exponaten der noch jungen EEE-Woche (Entdecken, Erforschen, Erfinden). Direkt darüber gibt Tom Grau Auskunft über die Ganztagsangebote und Ferienaktivitäten unserer Schule. Eine weitere Treppe des Westflügels aufwärts, grüßt der Pappeifelturm von Monsieur Lakhdar Ghenai. Bonjour! Der Französischlehrer erläutert Besonderheiten des frühzeitigen Fremdsprachenunterrichts. Ein herzhaftes Salem A‘laikum fesselt im gegenüberliegenden Raum die Aufmerksamtkeit. Dr. Salaheddin Farra zeichnet zauberhafte Verzierungen an die Wandtafel. "Der Mann kann aber toll malen", entfährt es einem Kind. Lächelnd klärt Dr. Farra auf, dass es sich nicht um Verzierungen handelt. Das ist Arabisch! Wir lernen es hier von der ersten Klasse an. Im Zusammenhang werden die Buchstaben miteinander verbunden. Ich zeige euch das gleich mal. Du bist der erste Buchstabe, du der ... Es geht gleich zur Sache. Spielend und scheinbar nebenbei. Was macht denn die junge Frau dort? Ganz oben, am Ende des Ganges, bestreicht Tina Wohlfarth Papierlagen mit Farbe. Sie hat eine alte schwere gusseiserne Druckerpresse von zuhaus' mitgebracht und zeigt uns wie das geht. Darf ich auch mal? Na sicher! Eine Tür weiter experimentiert Katrin Kaulfuß mit Klangerzeugern aller Art. Darauf springt jedes Kind ohne Zögern an. Aber auch der Papa muss das mal probieren. Meine Güte, so langsam setzt der Hunger ein. Wir werden gleich noch im neuen Gebäude bei Ulrike Gampig vorbeischauen und uns über Unterrichtsformen und -mittel speziell in Klasse 1 informieren. Jetzt gibt es aber erst einmal eine Stärkung im Elterncafé.

(Karsten Goll)