Dornröschen und Kinderzirkus

Am 17. Juni 2011 fand das diesjährige Schulfest der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden und des BIP Kreativitätskindergarten Dresden, das von Eltern, Lehrern, Erziehern und dem Förderverein organisierte wurde, statt.

Das Fest startete nachmittags mit einer Zaubershow für alle Schüler in der Aula und am Vormittag für die Kindergartenkinder mit dem Puppenspiel "Dornröschen", welches Eltern aus dem Minimax vorbereitet und aufgeführt haben. Kulinarisch verwöhnt wurden wir mit sehr feinem selbstgebackenen Kuchen sowie Kuchen der Bäckerei Hinkel im Elterncafé. Im grünen Klassenzimmer gab es von Sodexo leckeren Bratwürste, aber auch Popcorn. Aus einem Jahrmarktswagen heraus wurde uns der Nachmittag mit Crepes versüßt. Aufgrund des prima Sommerwetters hatten die fleißigen Helfer am Getränkestand, gesponsert vom "Sophienkeller", viel zu tun. Auf der Bühne zwischen Kindergarten und Schule führten Frau Frau Bloi und Landwehr-Rading durch das Programm. Sie präsentierte die Yoga-Gruppe, die Streicherklassen sowie die Kids der AG HipHop. Außerdem animierten sie uns alle zum Tanzen. Bevor der "Kinderzirkus Kaos" die große Party beendete, zeigten uns Cheerleader ihr Können. Alle Gäste des Festes konnten schon vor der Zirkusaufführung, unter Anleitung der Artisten des "Kinderzirkus Kaos" das Jonglieren, das Einradfahren und das Balancieren auf verschiedenen Geräten erproben. Vor allem bei den kleineren Kindern war das Kinderschminken, das Sackhüpfen im Bereich des Kindergartens und die beiden Hüpfburgen der große Renner. Ebenfalls stark gefragt waren das Ponyreiten und das Streichelgehege. Im Verkehrsparcourt, der von der Dresdner Polizei betreut wurde, konnten Kinder zeigen, wie sicher sie sich mit dem Fahr- oder Laufrad bewegen können.

(Susanne Kebede/Ines Weber)