Schuleinführung in vier Etappen

Wer hätte gedacht, dass unsere Schule einmal nicht die Comödie (ein Dresdner Theater mit 643 Sitzplätzen) mietet und die große Schuleinführungsshow für 88 neue Erstklässler steigen lässt? Dank Corona-Pandemie galt es andere Wege zu finden, den Tag feierlich zu begehen.

An Stelle einer großen Show wurden vier kleine Veranstaltungen organisiert. Jede der vier neuen ersten Klassen wurde mit einem anderen Tanztheaterstück begrüßt. Viermal hieß es, die Besucherströme von maskierten Eltern und Angehörigen nach einem minutiös getakteten Plan mit Abstand durch Turnhalle und Schulhofbereiche zu geleiten. Viermal wurde eine der vier angehenden vierten Klassen durch den Hintereingang auf die Bühne und zurück beordert. Der Plan ging auf. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die große Disziplin und das verständnisvolle Verhalten aller Eltern!

Nach dem Einzug jeder neuen Klasse in die Turnhalle und der anschließenden Begrüßung durch Schulleiterin Silke Kallert, begann das Theaterstück. Anschließend wandte sich die Schulleiterin an die neuen Erstklässler, denen die Vorfreude und Aufregung anzusehen war. Sie durften daraufhin gemeinsam mit ihren Lehrerinnen den Saal verlassen um ihr neues Klassenzimmer zu begutachten. Selbst die Zuckertütenübergabe musste nicht ausfallen und wurde im Klassenverband von den Eltern übernommen.

Dies war sicher keine Schuleinführung wie jede andere und Schulleiterin Silke Kallert dankte am Ende der Veranstaltung allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen.

(Karsten Goll)