In der Aula hört man heute Morgen das Stimmengewirr zahlreicher Schüler.
Gleich spricht Schulleiterin Silke Kallert zu den vierten Klassen. Alle wissen, worum es geht. Die Schüler haben lange auf den heutigen Tag hingearbeitet, haben sich angestrengt in dem Wissen, dass es diesmal "so richtig drauf ankommt". Die Bildungsempfehlung wird immer gemeinsam mit den Halbjahreszeugnissen ausgegeben. Für einen Viertklässler ist sie wahrscheinlich das wichtigste Dokument im bisherigen Leben. Die entscheidende Frage, wer im kommenden Schuljahr an einer Oberschule oder einem Gymnasium lernen darf, wird beantwortet.
Plötzlich kehrt Ruhe ein. Frau Kallert begrüßt die Anwesenden herzlich und ruft wichtige Etappen in der Entwicklung der Schüler ins Gedächtnis zurück: „Heute könnt Ihr dicke Bücher lesen, Vorträge halten und Experimente durchführen“, sagt sie. Es wurde viel geschafft und spätestens jetzt wird allen klar, dass die Grundschulzeit sich dem Ende zuneigt.
Der obligatorische Größenvergleichstest fehlt auch heute nicht: Wie immer an diese Stelle, bemerkt die Schulleiterin mit einem Schmunzeln, dass es spätestens dann, wenn die ersten Kinder größer als ihre Lehrer geworden sind, an der Zeit für eine andere Schule sei.
Die Schüler der dritten Klassen haben speziell für die heutige Zeremonie eine Tanzvorführung geprobt und überreichen den Klassenleiterinnen einen Blumenstrauß zum Dank für die liebevoll geleistete Arbeit.
(Karsten Goll)