Schön war die Zeit ...

... doch nun ist es so weit: Wir sagen euch auf Wiederseh‘n - schön war die Zeit.

Mit diesem Kanon leitet der Chor heute dreistimmig und a cappella die Verabschiedung der vierten Klassen ein. Nach einem nächtlichen Regenguss entschied man sich dennoch für das Rondell auf unserem Schulhof um die obligatorische kleine Zeremonie durchzuführen.

Die Schulleiterin gibt jeder Klasse einen Leitspruch mit auf den Weg. Die dritten Klassen hatten im Werkunterricht Steine mit Graffitti-Technik und einer wasserfesten Bemalung gestaltet, die sie nun den Abgängern überreichen. Außerdem werden bei dieser Gelegenheit besondere Leistungen des Schuljahres gewürdigt.

Die letzten Stunden der Grundschulzeit sind angebrochen. Noch einmal können die Klassen gemeinsam frühstücken, die Zeugnisse von ihren Klassenleitern in Empfang nehmen und kleine Geschenke verteilen. Etwas Wehmut schwingt mit, wenn die Viertklässler mit ihren Abschlussbüchern durch’s Schulhaus gehen und um Autogramme bitten. Doch wir sind nicht aus der Welt und sehen uns sicher bald wieder. Vielleicht beim Tag der offenen Tür, einem Schulfest oder einem Schülerpraktikum. Macht’s gut! Viel Glück! Bye bye!

(Karsten Goll)