Der kleine König Kunst

"Nanu, was haben wir denn hier?" Auf der Theaterbühne liegen einige riesige Buntstifte kreuz und quer. "Weiß jemand, wem sie gehören?"

Keine Antwort. Dann erscheint die Königin der Farben und kann Auskunft geben. Sie ruft die königliche Garde und den König Kunst. Diese erklären in Form von Tanz, Ballett und Gesang, was man über die verschiedenen Farben wissen sollte.

Der prall gefüllte Theatersaal schaut dabei zu. Dort sitzen mehr als 80 Schulanfänger; dahinter ihre Familien. Sie fiebern der feierlichen Aufnahme in die erste Klasse entgegen. Ein ganzes Schuljahr haben die Viertklässler unserer Schule für die Aufführung des Theaterstückes geprobt.

Dass sowohl die Einschulung wie das zugehörige Stück in einem richtigen Theater aufgeführt werden, ist eine Spezialität unserer Schule. Die Schüler geben eine Kostprobe ihres Könnens auf einer echten Bühne mit Klängen, Licht, Nebel und anderen Spezialeffekten inklusive Lampenfieber.

Unsere Schulanfänger machen große Augen und staunen nicht schlecht, was die Viertklässler zu bieten haben. Schon in drei Jahren werden sie selbst auf dieser Bühne stehen. Doch das ist heute kein Thema. Sehr wohl ein Thema sind jedoch ...

... die Zuckertüten. In der Aufnahmezeremonie wird jeder neue Schüler von seinen Lehrern feierlich begrüßt. Nun endlich kommen die nach wie vor kostümierten Viertklässler und überreichen die großen Zuckertüten. Schulleiterin Silke Kallert nutzt die Gelegenheit, den Eltern einige Worte mit auf den Weg zu geben: "Geben Sie Ihren Kindern die Chance, selbstständiger zu werden. Vertrauen Sie uns und trauen Sie Ihren Kindern etwas zu. Das bedeutet auch zu lernen, ein Stück weit loszulassen."

Im Herbst wird das Tanztheaterstück übrigens erneut aufgeführt. Dann sind die Karten für Eltern, Freunde und Bekannte der mitwirkenden Kinder reserviert.

Auch in diesem Jahr hatten alle Interessierten die Möglichkeit im Anschluss das Schulhaus zu besichtigen, Fragen an die Lehrer zu stellen und sich einen Einblick in das Schulleben zu verschaffen.

(Karsten Goll)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular