Nochmal mit Hüpfen

"Wir bräuchten jetzt mal bitte die Hilfe von allen! Kommt herüber und stellt Euch alle im Kreis auf!" ruft Erzieherin Theresa Lorenz. Verwundert schauen Eltern und Kinder der ersten Klassen von ihrer Gartenarbeit auf. Das klingt ja interessant.

Wie es dazu kam? Anja Plominski, Bezugserzieherin der 1c, stand mit drei Kindern vor dem frisch umgegrabenen und von Unkraut befreiten Rundbeet. Eine Spielfläche mit zwei Tischtennisplatten sollte daraus werden. Wir brauchen festen und ebenen Boden, dachten sie sich und trippelten zu viert, über das Beet. Nicht schlecht, man bräuchte nur mehr Leute. Viel mehr sogar! Glücklicherweise ist heute Grüner Tag in der BIP Kreativitätsgrundschule. Der routinemäßige Frühjahrputz im Schulgarten wird traditionell von den Elternvertretern der ersten Klassen getragen. In diesem Jahr erschienen sie besonders zahlreich. Neugierig vom Hilferuf sammeln sich Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher am Rundbeet. "Bei DREI trampeln wir alle bis in die Kreismitte und zurück!" Gesagt, getan. Eine Begutachtung des Untergrunds ergibt allerdings ein verbesserungsfähiges Ergebnis. "Und jetzt das Ganze nochmal mit Hüpfen!" Langsam kommt Freude auf. Begeistert hüpfen die fleißigen Helfer über die Fläche. Für vorbeieilende Passanten entsteht der Eindruck einer Tanzveranstaltung. Mit Spaß geht die Arbeit noch besser von der Hand. Tom Grau, Verantwortlicher für die Planung des Grünen Tages, zieht am Nachmittag Bilanz über die Arbeiten: "Wir haben die gesteckten Ziele erreicht. Die ehemaligen Hochbeete sind jetzt zu einem Reifenbaubereich umgestaltet worden. Ein Heckensichtschutz zur Straße hin wurde gepflanzt, die Rondelle gereinigt und zu Spielflächen umgewandelt. Erneuern konnten wir auch die Hänge auf dem Schulhof und das Beet am Haupteingangsschild." Das BIP Team dankt allen Eltern, Schülern und Mitarbeitern für ihren Einsatz!

(Karsten Goll)