Sandkastenspiele

Vergangenen Samstag veranstaltete die BIP Kreativitätsgrundschule ihren Grünen Tag. Geplant war der routinemäßige Frühjahrsputz: Umgraben, Unkraut beseitigen, Vorbereiten der Gemüsebeete, Einpflanzen mitgebrachter Blumen, Stauden und Sträucher, Absägen von Bäumen und nicht zuletzt ein frischer Anstrich für das große Schachfeld auf dem Hof. Verantwortlich sind dafür traditionell die Elternvertreter der ersten Klassen, die sich auch diesmal zahlreich engagierten.

Uta Acs, Klassenleiterin der Kl. 3b, hatte alles perfekt organisiert, die Beete wurden zugeteilt; jede Klasse erhielt ihr "Revier" zur liebevollen Gestaltung und Pflege. Ein letzter Kontrollgang am Vortag brachte allerdings etwas Unerwartetes zum Vorschein. Die Pädagogin traute ihren Augen nicht: Ausgerechnet an der Stelle, wo den meisten Klassen ein Beet zugeordnet war, klaffte ein riesiges Loch, in dem sich unsere fleißigen Hausmeister mit allerlei Grabwerkzeug betätigten. Was war passiert? Wie konnte das geschehen? Seit einigen Monaten befindet sich am südlichen Ende des Schulgeländes - dort, wo sich einst der große Sportplatz erstreckte - eine Großbaustelle für den Neubau des Dresdner BIP Kindergartens. Es ließ sich nicht vermeiden, dass erst vor wenigen Tagen eine Baustellenzufahrt genau durch den großen Sandkasten der Schule eingerichtet werden musste. Eine Grundschule ohne Sandkasten? Nein, das ist undenkbar, dachte sich Schulleiterin Silke Kallert und sorgte in Windeseile dafür, dass ein Bagger und zwei LKW-Ladungen frischer Sand für einen neuen Buddelkasten im baustellenabgewandten Schulgartenbereich bereitgestellt wurden. Eine schnelle Lösung musste her. Für Uta Acs kam eine Absage des Grünen Tages nicht in Frage. Doch dies bedeutete eine komplette Neugestaltung und -aufteilung des Schulgartens. Es wurde ein langer Abend für die Lehrerin. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde von Schülern wie Eltern gut angenommen und umgesetzt. Neben dem Umgraben, Unkrautjäten, Hacken, Harken und Bepflanzen der Beete wurden die beiden neuen Sandkästen ausgehoben und befüllt. Letztlich ist der Gewinn für unsere Schule nun sogar verdoppelt: Wir haben zwei nagelneue wabenförmige Sandkästen, umgeben von einer erfrischend neuen Anordnung der Schulgartenbeete. Ein herzliches Dankeschön sei allen Beteiligten an dieser Stelle ausgesprochen! Die Fotogalerie hält einige Eindrücke des Vormittags fest.

(Karsten Goll)