Preise des Informatik-Bibers eingetroffen

Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf?

Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Beim Informatik-Biber 2021 setzten sich Grundschüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen in einem Online-Wettbewerb auseinander. Die insgesamt 32 Aufgaben stammten aus 18 Ländern, darunter auch Philippinen, Uruguay und Usbekistan. Teilgenommen haben insgesamt 428.856 Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen im In- und Ausland. 140 davon entsandte die BIP Kreativitätsgrundschule Dresden in den Wettbewerb. Es gelang erneut, alle Schüler der Klassenstufen drei und vier im Rahmen des Unterrichtsfaches Digitale Medienerziehung (DME) am Wettbewerb teilnehmen zu lassen. Damit belegen wir Rang 6 der teilnahmestärksten Grundschulen bundesweit und wurden dafür mit einem Preis ausgezeichnet (siehe Grundschulrangliste). Viel wichtiger jedoch ist, dass nun endlich auch die Preise für die Kinder in Dresden eintrafen: Ein Paket, welches die Schüler sehnlichst erwartet hatten. Pandemiebedingt wurden die Preise und Urkunden in diesem Jahr klassenintern überreicht. Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF).

(Karsten Goll)

Grundschulrangliste