Grüße vom Informatik-Biber

Wie können mit möglichst wenig Baumstämmen Brücken für den Schulweg durch eine Insellandschaft gebaut werden?

Wie muss das Gemüse ins Beet gepflanzt werden, so dass sich alle benachbarten Pflanzen gut miteinander vertragen? Und wie kann Ali es schaffen, im Zoo möglichst viele Tier-Vorführungen zu sehen? Beim Informatik-Biber 2023 setzten sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die insgesamt 34 Aufgaben stammten aus 22 Ländern, darunter Australien, Peru und die Ukraine. Teilgenommen haben 517.782 Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen im In- und Ausland. 132 davon entsandte die BIP Kreativitätsgrundschule Dresden in den Wettbewerb. Sie ist damit eine der teilnahmestärksten Grundschulen bundesweit und wird für dieses besondere Engagement erneut mit einem Preis ausgezeichnet. Die Kinder freuten sich sehr über das sehnlichst erwartete Paket mit den Urkunden und Sachpreisen. In der Fotostrecke können Sie sich selbst ein Bild davon machen.

(Karsten Goll)