Schach macht Spaß

… meint der Schachverband Sachsen und lädt jedes Jahr Schülerinnen und Schüler ins Dresdner Rathaus zum Regionalfinale der Schulschacholympiade.

Die BIP Kreativitätsgrundschule stellte eine Mädchen- sowie zwei Jungenmannschaften auf. Insgesamt 43 Teams duellierten sich in je sieben Spielrunden im Schach. Mädchen und Jungen spielten ein gemeinsames Turnier, wobei es lediglich eine separate Wertung für die Mädchen gab. Eine Mannschaft bestand aus fünf Kindern: vier Stammspielern und einem Ersatzspieler. Die Acht- bis Zehnjährigen einigten sich selbstständig, wer jeweils pausiert. Die Kriterien, die sie dabei zugrunde legten waren Müdigkeit und die Stärke des Gegners. Schachpädagogin Antje Mittelstraß erklärt den Schützlingen: "Nur die besten Schachspieler treffen sich zu einem solchen Finale. Es ist deshalb voraussehbar, dass man nicht nur gewinnen wird, sondern auch einige Spiele verliert." Die Kinder wissen, dass es sehr wichtig ist, nach einem verlorenen Spiel nicht gleich den Mut zu verlieren. Die Jungenauswahl wurde dafür mit Rang 12 und 13 (von 43) belohnt. Die Mädchen errangen den zweiten Platz und brachten einen Pokal heim.

(Karsten Goll)