Matt oder Patt?

Dieses Jahr haben wir in der Schacholympiade ein Rundenturnier gespielt, das aus sieben Runden in den 3. Klassen und fünf Runden in den 4. Klassen bestand.

Die beiden besten Jungen und Mädchen aus jeder Klasse sind aufeinander getroffen und durften sich geistig auf dem Schachbrett duellieren. Besonders spannend war es bei den Mädchen in der 3. Klasse. Julia (3a) und Eva (3c) hatten sechs Spiele hintereinander gewonnen und mussten im letzten Spiel gegen einander antreten. Zwei Sekunden bevor die Zeit in diesem Spiel abgelaufen wäre kam es zu einer Pattstellung, so dass sich am Ende beide Mädchen glückstrahlend in den Armen lagen und den 1. Platz geteilt haben. Bei den Jungen konnte in der Klassenstufe 3 Eric aus der 3a alle seine Spiele durch ein Matt gewinnen, das Gleiche gelang auch Franz und Amira in der Klassenstufe 4. Da in der 4. Klasse am Ende drei Jungen auf dem 3. Platz standen, mussten da noch mal nervenaufreibende Stechspiele um die Bronzemedaille entscheiden. Diese entschied Fritz ganz knapp für sich. Herzliche Glückwünsche gehen aber selbstverständlich an alle Teilnehmer der Olympiade, schließlich kann jeder stolz darauf sein, überhaupt zu den Besten zu gehören und dabei gewesen zu sein!

(André Lonscher)

Alle Medaillengewinner im Überblick:

Jungen:

Klasse 3: