Kontakt
Termine
Nachrichten
Intranet
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Dabei sein ist schön

... aber nicht alles. Noch schöner könnte es sein, wenn man auch gewinnt. Wer aber immer gewinnt, kann sich irgendwann gar nicht mehr richtig darüber freuen.

Die Mädchenauswahl unserer Schule hat sich riesig über den errungenen siebenten Platz gefreut. Alisa (Klasse 4b) wollte die Urkunde gar nicht mehr aus der Hand geben. "Wenn wir in der Schule ankommen, möchte ich sie zuerst in meiner Klasse zeigen und danach kommt sie in unsere Glasvitrine!", sprudelt es aus der sportbegeisterten Viertklässlerin heraus. Am 11. November richtete die Abteilung Volleyball des DSC gemeinsam mit der SBA Regionalstelle Dresden den diesjährigen Wettstreit in der Disziplin "Ball übers Netz" aus. Der Verlauf der Vorrunde sorgte für erheblichen Ansporn, so dass unsere Sportlerinnen in der Endrunde gegen zwei Mannschaften um Platz 7 kämpfen durften. Um den Schwierigkeitsgrad und die Spannung zu erhöhen, wurde in der Finalrunde ein zweiter Ball ins Spiel gebracht. Dieses Detail fordert nicht nur die Spielerinnen heraus. Auch die Schiedsrichter müssen sich ordentlich ins Zeug legen. Schnell hatten die Mädchen herausgefunden, dass nicht nur das fast gleichzeitige Werfen der Spielbälle in eine Richtung das Fangen erschwert. Auch das zeitgleiche Werfen aus gegensätzlichen Richtungen stellt Koordination, Konzentration und Ausdauer auf eine harte Probe. Haben Sie schon einmal versucht, vom Spielfeldrand aus zugleich nach ganz links und rechts zu schauen, um herauszufinden, ob beide Bälle (a) gefangen wurden, (b) zu Boden fielen oder (c) im Aus landeten? Die Finalrunde lief optimal für unsere Mädels. Beide Spiele konnten für die BIP entschieden werden. Der Jubel war auch auf der Rückfahrt kaum zu bändigen.

(Karsten Goll)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular