Wir können auch Gold!

2012 Silber, 2018 Silber. Seit gestern sind wir endlich Stadtmeister in Dresden!

Die Staffeln wurden mit zwölf Kindern je Mannschaft ausgetragen. Immer zwei Jungen und zwei Mädchen der Klassenstufen zwei, drei und vier bildeten eine Staffel. Sieben Läufe der Jungen- und Mädchenauswahl forderten die Sportler in Geschicklichkeit, Konzentration, Schnelligkeit und Ausdauer. Ein Wissensquiz im Themenbereich Sport lockerte die Veranstaltung in der Halbzeit auf. An Spannung war der Wettkampf kaum zu überbieten: Nach anfänglichen Schwierigkeiten, steigerten sich die BIP-Sportler. Es dauerte bis zur fünften Runde, dass wir zum ersten mal beim Punktestand führten. Unser knapper Vorsprung wurde dann bis zum Ende des Wettkampfes nicht mehr eingeholt. An zweiter und dritter Position lieferten sich die Auswahlen der 75. Grundschule und der Grundschule Weixdorf ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches am Ende die 75. für sich entschied. Der Sieg im Stadtfinale geht einher mit einer Qualifikation für das Regionalfinale im leichtathletischen Staffelwettbewerb. Bereits am kommenden Donnerstag fährt die BIP-Auswahl in die Dresdner Margonarena. Dort treffen die jeweils Erst- und Zweitplatzierten Mannschaften der Städte unserer Region aufeinander. Sportlehrer Thomas Kramer lieferte am Donnerstag erneut lautstark das Adrenalin für die Schützlinge. Die Wettkampfleitung hatte in Bezug auf faires Wettkampfverhalten jedoch nichts zu beanstanden. Als Stadtmeister kehrten die jungen Sportler gegen Mittag triumphierend in die Tiergartenstraße zurück.

(Karsten Goll)