Gestatten, Putzig!

Langsam wird es dunkler. Stille kehrt ein. Alles ist schwarz. Irgendwie unheimlich. Der Vorhang ist noch immer geschlossen. Warum geht es nicht los?

Ein Scheinwerfer zerschneidet urplötzlich die Dunkelheit. Er zielt auf die hintere Saaltür. Laut schimpfend kommt eine Person im Kittel herein. "Hier sieht es ja wieder aus ... überall immer dieser Dreck! Gestatten, Putzig, mein Name, immer fleißig, sauber und schnell." Schulleiterin Silke Kallert hatte die Gäste zur heutigen Schuleinführungsveranstaltung - bei geschlossenem Vorhang – lediglich vom rechten Bühnenrand begrüßt. Die ohnehin große Spannung der angehenden ABC-Schützen stieg dadurch nochmals an. Frau Putzig wirbelt inzwischen überall herum und hat das Publikum in ihren Bann gezogen. Sie staubt eifrig alles ab, jagt Mäuse von der Bühne, schimpft über den Staub. Dabei weckt sie jemanden auf und setzt damit - ganz aus Versehen - eine ungeheuerliche Geschichte in Gang. Sie möchten gern wissen, wie es weiter geht? Mehr wird an dieser Stelle leider nicht verraten. Nur so viel noch: Ort des Geschehens ist ein ganz bestimmter Keller. Versäumen Sie keinesfalls die Wiederaufführung des Stückes im Herbst in der Comödie Dresden. Heute bleibt das Theaterstück den Schulanfängern und ihren Familien vorbehalten. Jedes Jahr zeigen die dritten Klassen ihr künstlerisches Können in Form eines Tanztheaterstückes. Eingesetzt werden dabei alle Zutaten der Theaterkunst: Bühnenlicht, Toneffekte, eigene Kostüme, selbst gebaute Kulissen, mitreißende Chorpassagen und Tanzeinlagen, witzige Dialoge aber auch Nachdenkliches und Informatives. Nach dem Stück gibt die Schulleiterin dem neuen Fördervereinsvorsitzenden Mirko Pohl das Wort. Er weiß die große Aufmerksamkeit der Elternschaft zu nutzen und lädt zum Mittun ein. Die Erstklässler rutschen mittlerweile auf ihren Stühlen hin und her. Sie wollen die ersehnten Zuckertüten endlich in Besitz nehmen. Der Wunsch soll in Erfüllung gehen. Vier Klassen betreten feierlich die Bühne. Jeder Schüler wird durch seine Klassenleiter aufgerufen und begrüßt. Schüler der dritten Klassen überreichen große Zuckertüten, Silke Kallert den Klassenleitern Blumen. Unter dem Applaus der Eltern und Verwandten geht die Veranstaltung zu Ende.

(Karsten Goll)