Knusprig, knackig, einprägsam

9. Dezember 2014: Den Kopf vor eisiger Kälte tief in die Schultern gezogen ging es heute Morgen in den Kindergarten. Rauhreif hatte die Natur fest im Griff und jedes noch so kleine Grashälmchen mit einer dicken Eishaut überzogen. Da wird so mancher Autofahrer gestöhnt haben. Die Kinder wiederum wird es freuen. Da hat ja die Eiseskälte wenigstens mal einen Sinn! Schnee liegt ja leider keiner. Also das Thema mit den Kindern für heute ist klar – Was ist Rauhreif? Wie entsteht er? Wie fühlt er sich an?

Im Morgenkreis wurde das Thema aufgegriffen und die Kinder suchten nach Antworten. Die Gedanken kreisten, das war offensichtlich. Schließlich meinte Lola: "Die Wiese ist heute knusprig!" Na, die Antwort war knackig auf den Punkt! Wie bildlich und einprägsam ein dreijähriges Mädchen Antworten findet! Nun erkundeten die Kinder bei Sonnenschein den Garten auf der Suche nach Rauhreif. Und wirklich, die Wiese fühlte sich beim darüber Laufen knusprig an. An vielen Stellen wurde gekratzt, getastet, beobachtet. Die Wärme der Finger ließ den Raureif verschwinden. Die Abdrücke der Finger waren deutlich auf dem Rand der Pflanzkästen zu erkennen. Und auch die Sonne ließ die Eiskristalle schmelzen. Zauberei? Nein, natürlich nicht. Die Wärme war das Geheimnis und: "Morgen frieren wir Wasser ein und probieren alles noch einmal mit Eiswürfeln aus!"