Kindertag im Zeichen der "Tobographie"
03Jun2019

Wenn sich Kinder auf die Spuren begeben, um Sachsens "Tobographie" zu entdecken, kommen sie nicht umhin, nach Spielplätzen der besonderen Art zu suchen.

Hurra, Fasching in der Krippe
05Mär2019

Jedes Jahr feiern wir traditionell unseren Puppenfasching und Kinderfasching. So hieß es wieder am 5. März 2019: Verkleiden, Schminken, Partymusik und jede Menge Spaß.

Verlängerung des bunten Treibens
05Mär2019

Am 5. März 2019, gaben sich Sachsens Herrschaftlichkeiten ihr Stelldichein beim närrischen Treiben.

Forscherdrang im ersten Schnee
29Jan2019

Das lange Warten auf den ersten Schnee hatte zum Glück bald ein Ende. In der ersten Januarwoche fiel eine zarte Schicht aus Puderzucker vom Himmel und bedeckte die Welt unter einer Schneedecke. Doch wie fühlte sich diese weiße Decke überhaupt an, von der alle reden und singen?

Überraschungen hinter jeder Tür
07Jan2019

"Kling Glöckchen klingelingeling ...", klang es aus den Zimmern. Aufgeregt warteten alle unsere Krippenkinder am 13. Dezember 2018 auf den Weihnachtsmann.

Weihnachtliches Mitmachtheater
11Dez2018

Am Morgen des 6. Dezember 2018 liefen sehr überraschte Kinder einbeinig beschuht von den Garderoben hinauf zu ihren Gruppenräumen. Was war denn hier passiert? Hatte die Unordnung zugeschlagen?

Im alten Schloss ist Geisterstund' …
01Nov2018

Der Ausflug ins Schloss Klippenstein: Am 1. November 2019 war es endlich soweit. Unsere Vorschüler zogen aus, fuhren mit Bus und Bahn Richtung Radeberg, um sich auf die Spuren der Geschichte und auf eine geheimnisumwobene Suche nach dem Schlossgespenst zu begeben.

Eingewöhnung in der Hasengruppe
16Okt2018

Endlich war es soweit! Mit gepackten Taschen standen am 1. August 2018 unsere neuen Kinder mit ihren Eltern vor den Gruppenzimmern.

Auf den Spuren großer Architekten
04Okt2018

Im September und Oktober 2018 traten wir Kinder der Vorschulgruppe 5 in die Fußstapfen großer Architekten sächsischer Bauwerke, wie George Bähr, Claus Koepcke und Wolf Caspar von Klengel.

Bei den Nudelmachern in Riesa
24Sep2018

Fleißig hatten wir uns beim Darstellenden Spiel auf eine lange Zugfahrt vorbereitet und dabei spielerisch unsere Sinne und Beobachtungsfähigkeit geschärft.

Herbstausflug
21Sep2018

"Der Herbst, der ist ein Malersmann. Er malt die bunten Blätter an!" Wo konnten wir das Besungene mit unseren Kindern der Enten- und Hasengruppe besser beobachten, als in Dresdens Großem Garten.

Ein Fummel als Leserattenkost
21Sep2018

Kaum dass das neue Vorschuljahr begann, machten sich unsere neuen Vorschüler auf, um erstmals unsere Patenbibliothek Leubnitz-Neuostra zu besuchen.

Mit dem Kängurubus durch die Heimatstadt
29Aug2018

Aufgeregt hatten unsere Vorschulkinder immer wieder gefragt, wann nun endlich der Kängurubus "Sydney" kommen würde, um uns im Rahmen unserer Entwicklungsförderung entlang des Jahresthemas "Mit dem kleinen August durch Sachsen" zu einer Stadtrundfahrt durch unsere Dresdner Heimatstadt abzuholen.

Sicherheitstraining mit Klingelkonzert
17Aug2018

Aufbauend auf den Verkehrsprojekten in Jüngster und Mittlerer Gruppe fanden sich am 17. August 2018 unsere Vorschüler mit Fahrrad und Helm auf dem Innenhof unserer Kita ein.

Peter’s special teatime
24Mai2018

Am 24.05.2018 war es endlich soweit. Little Peter lud alle Vorschüler zu einer ganz besonderen englischen Teestunde ein.

Seite 2 9 16
23Apr2018

Am 24.04.2018 pünktlich um 15 Uhr erfuhr das neueste einstündige Bühnenwerk der Kinder, Erzieherinnen und Erzieher der Jüngsten und Mittleren Gruppen unserer BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte MiniMax seine Uraufführung.

Gut Ding will Pflege haben
14Apr2018

Mit Schaufeln, Schubkarren, Rechen und Gartenscheren bestückt eilten am 14.04.2018 Eltern, Kinder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um 9 Uhr in unsere Kindertagesstätte.

Das alles macht der Frühling
12Apr2018

Im Monat April hatten unsere Kinder der Igel- und Eichhörnchengruppe bereits erfahren, dass Pflanzen Erde, Wasser, viel Wärme und Licht brauchen, um wachsen zu können.

Husch ins eigene Körbchen
28Mär2018

Am 28.03.2018 waren schon im Morgenkreis die Maskottchen Igel und Eichhörnchen und alle Kinder ganz aufgeregt.

Seite 1 von 5
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok