Elternarbeit Kita Dresden

Die Elternarbeit nimmt einen aktiven Platz zur Unterstützung unserer Tätigkeiten zur Fürsorge, Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder ein.

Neben der Teilnahme an den zweimal jährlich stattfindenden obligatorischen Gesprächen zur Entwicklung des eigenen Kindes beteiligen sich die Eltern an zahlreichen Aktivitäten des Gruppenlebens. Exkursionsbegleitungen gehören genauso zum Spektrum elterlichen Engagements wie die freiwillige Erbringung von materiellen und personellen Eigenleistungen im Bildungsalltag, bei Jahreshöhepunkten und Projekten.

Über die Wahl des jeweiligen Gruppenelternsprechers konstituiert sich unser Elternrat. Zu seinen zentralen Aufgaben gehört der moderierte Informationsaustausch zwischen Elternschaft und Kita. Er zeichnet mit verantwortlich für die Organisation zentraler Elemente der Elternarbeit, wie die Gestaltung von „Oma-Opa-Tagen“, die Durchführung von Tagen der offenen Tür, Grünen Tagen, Sankt Martins-Feiern und anderen Festivitäten. Zudem nimmt er mithilfe der Arbeit seiner Essenkommission aktiv Einfluss auf die Rahmenbedingungen für die Essensversorgung und die Gestaltung von Essensplänen. Nicht zuletzt unterstützt und begleitet der Elternrat Spendenprojekte, die sich entweder auf die Erweiterung und den Erhalt der materiellen Infrastruktur oder aber auf die Umsetzung spezifischer Bildungsprojekte beziehen.

Elternrat der BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte MiniMax Dresden
Vorsitzende: Diana Brendler
Wiener Straße 47
01219 Dresden

Der Verein "Freunde und Förderer der BIP-Kreativitätsschulen Dresden e.V." unterstützt die BIP-Kreativitäts-Kindertagesstätte sowie die BIP-Kreativitätsgrundschule in Dresden in Form der Erbringung von Geld-, Sach- und sonstigen Spenden, der kreativitätspädagogischen Lobbyarbeit sowie bei der Herstellung von Kontakten ins wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben der Stadt Dresden. Unter dem Link http://www.probip-dresden.de kann man sich über die genauen Ziele und Inhalte der Arbeit unseres Fördervereins informieren.

"Probip" Freunde und Förderer der BIP Kreativitätsschulen Dresden e. V.
Vorstandsvorsitzender: Alexander Warstat
Tiergartenstraße 18