Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Am ersten Tag ...

Als sie am ersten Tag den neuen Raum betraten, waren die Kinder ganz aufgeregt. Zu Beginn konnten Mama oder Papa noch an ihrer Seite bleiben, doch schon bald würden sie arbeiten gehen und dieser Raum sollte das Reich der Kinder werden.

Gemeinsam mit den Eltern und Frau Koretz, der Erzieherin, erforschten die Kinder ihren neuen Raum: Besonders spannend fanden sie die riesigen Bausteine und die bunten kleinen Fensterchen, durch welche die Welt grün, blau, rot oder gelb aussieht. Hier spielten sie "Guck! Guck!" mit ihrer Erzieherin. Mit ihr zusammen lernten sie auch im Morgenkreis das Maskottchen, das Häschen, kennen. Sie schlossen den kleinen grauen Hasen vom ersten Tag an so sehr ins Herz, dass er ihre Tränen trocknen musste, wenn Papa oder Mama den Raum verliesen. Mittlerweile haben sie es geschafft und die Tränen sind getrocknet. Sie freuen sich am Morgen, das Zimmer zu betreten: "Wir sitzen im Kreis, ja das sind wir, nun schaut euch einmal an, wer ist denn hier ..." Das Häschen bringt ihnen jeden Tag im Morgenkreis eine neue Überraschung mit: Ob es nun Kastanien oder Blätter sind, Knete oder Farbe ist. Das alles werden sie jetzt erforschen und sie sind sehr gespannt, was am Ende dabei herauskommt. Wenn manchmal mehr Farbe im Gesicht der Kinder landet als auf dem Papier, dann darf das ruhig noch so sein. Schließlich braucht alles seine Zeit.

(Tina Koretz)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular