Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Suche nach dem Frühling

Die Kinder der Jüngsten und Mittleren Gruppen der BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte Dresden konnten es kaum erwarten, den Frühling zu suchen.

Bereits im Morgenkreis richtete sich die Aufmerksamkeit unserer Kinder auf die verschiedenen Boten des Frühlings. Da aber das Reden über eine Sache noch nicht gleichbedeutend ist mit dem aktiven unmittelbaren Erleben der Natur zogen wir unsere wetterfeste Kleidung und warmen Schuhe für den Ausflug in den Großen Garten an. Dort angekommen bemerkten unsere Kinder schnell, dass sich die Suche nach den Frühlingsboten gar nicht so einfach gestaltete, lagen doch an vielen Stellen noch Schneereste auf den Wiesen, die die Sonne mit ihren warmen Strahlen noch nicht beseitigen konnte. In akribischer Kleinstarbeit richteten unsere kleinen Detektive ihre Blicke auf den Untergrund, in die Bäume und hoch zum Himmel. Das laue Wetter ließ den langen Winter fast vergessen. Auf einigen Wiesen blühten schon kleine Schneeglöckchen, Krokusse und auch Winterlinge, die den Frühling ankündigen. Auch einzelne Bäume und Sträucher zeigten die ersten grünen Knospen. Aber warum trugen einige Bäume noch gar keine Anzeichen des Frühlings?

(Ute Haase)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular