Wer hat so laut gerufen?

Bei unserem Entdeckungszoobesuch am 9. Juni 2017 lauschten unsere Kinder der allerjüngsten Gruppen der Kinderkrippe schon am Eingang.

Und wirklich. Laut erklang der Ruf eines Tieres und erhöhte die Spannung noch weiter. Neugierig und aufgeregt begannen die Kinder mit uns Erzieherinnen den Rundgang: Die Elefanten zupften mit den Rüsseln das Heu aus dem Futterkorb. Bei den Löwen war noch Schlafenszeit. Die Giraffen warteten in ihrem Haus und es beeindruckte die Kinder sehr, wie die Giraffe auf sie herabsah. Julian bemerkte erstaunt: "Giraffe groß!" Weiter ging es zu Stachelschwein und Esel. Die Kinder beobachteten wie Eselmuttis, sich um die kleinen Eselkinder sorgten. Anton rief laut "I-A, I-A!" Schon zuvor hatten die Kinder in Vorbereitung des Zoobesuches Bücher mit verschiedenen Zootieren angesehen und deren Stimmen dazu nachgemacht. Das kam nun zur Anwendung. In der Anlage der Flamingos stärkten sich alle in einer Pause mit dem mitgebrachten Proviant. Plötzlich erklang wieder dieses laute Rufen. Doch kein Tier war zu sehen, zu dem diese Tierstimme passte. "Wer ist das?" fragten wir die Kinder. Alle machten große Augen und sahen sich um. Nein, da war kein Tier. Also ging es weiter. Die Kinder besuchten noch die Affen, die an einem Seil kletterten. Bei den Pinguinen war Badespaß angesagt. Munter schwammen sie in ihrem Badebecken und die Kinder staunten, wie schnell diese das konnten. Auf dem Rückweg zum Zooausgang, erklang nochmals der laute Ruf, des unbekannten Tieres, und dann endlich sahen wir es auch. Auf dem Dach saß ein großer bunter Vogel und rief ganz laut. Wir Erzieherinnen erklärten den Kindern, dass dieser prächtige Vogel ein Pfau ist. Geschafft aber froh, das Rätsel gelöst und so viele Tiere beobachtet und nachgeahmt zu haben, erreichten alle unsere Kleinsten wohlbehalten unser Kita-Zuhause.

(Carmen Löffler)