Neue Bienchen für die Bienengruppe

Mit kleinen und noch unsicheren Schritten eroberten im August und September 2017 die neuen Kinder der Bienengruppe ihr neues Tages-Zuhause in unserer BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte.

Viele, sehr viele neue Eindrücke strömten auf die Ein- bis Anderthalbjährigen ein. Über die zeitliche Abstufung, das gemeinsame Spiel und unter dem Schutz der Eltern lernten sie ihre neue Gruppenleiterin, ihr Gruppenmaskottchen, ihre neue Umgebung und die Tagesrituale und -abläufe kennen. Viele bekannte Kinderlieder begleiteten den Prozess des Kennenlernens. Die ersten gemeinsamen große Türme entstanden. Die Brummkreisel drehten sich schnell im Kreise und luden zum Ausprobieren ein. Tierbücher verlockten zum Schauen und Staunen und große Autos flitzten durch die Zimmer. Auch den Garten gleich vor den Gruppenzimmern galt es als Ort des fröhlichen Spiels zu entdecken und in Besitz zu nehmen. Dabei halfen auch die vielen verschiedenen Sandspielzeuge und Sandformen. Mit Krippen- und dem Bollerwagen führte sogar ein Ausflug unsere Jüngsten bis in Dresdens Großen Garten. Der Herbst lud zum Sammeln von Kastanien, Eicheln und Herbstblättern ein. Was für ein Fest! Und überhaupt wartet jeder neue Tag mit Überraschungen auf, die es gilt, sich im gemeinsamen Spiel und Lernen zu eigen zu machen.

(Verona Oeffner)