Vorschulvulkanologen

Gemäß unserem Jahresthema "Eine Reise durch die Zeit" beschäftigten sich unsere Vorschüler im Oktober 2020 mit den vorzeitlichen "Giganten der Erde".

Wer nun sofort an Dinosaurier denkt, der hat zunächst weit gefehlt. Denn auch Vulkane zählten und zählen zu den Giganten der Erde. Faszination, Schönheit, Ehrfurcht, Zerstörung und Schrecken sowie Wiedergeburt der Erde: facettenreich blickten wir auf diese feurige Naturgewalt, die sich beispielsweise in Form der Stolpener Basaltfelden auch hier bei uns entdecken lässt. Derart fasziniert von dem Thema wurde unseren experimentierenden Vorschulvulkanologen schnell klar, dass wir unbedingt Vulkane erschaffen müssten und am besten auch noch solche, die aktiv ein Beispiel ihrer Stärke liefern könnten. Würde dies gehen? Aber ja doch!

(Helge Hartwig)