Herbstfarben halten Einzug

Jedes Jahr begeistert der Einzug des Herbstes erneut die Kinder. So auch im Herbst 2021.

Es verging kein Morgen an dem nicht jemand beispielsweise eine Kastanie mitbrachte, die er auf dem Weg zum Kindergarten gefunden hatte. Im Morgenkreis staunten wir dann über die gefundenen Schätze und beschauten und befühlten diese dann ganz genau: glatte Schalen, stachlige Hüllen, große runde, kleine eiförmige Früchte, gelbe, grüne, braune und rote Tupfer auf den verschiedenen Blättern. Beim Spielen im Garten entdeckten wir immer mehr bunte Blätter an den Bäumen und auf dem Boden. Diese packten wir dann in die Kinder-Schubkarren. Mit dem Rechen kehrten wir die Blätter zu einem Laubhaufen zusammen, um dem Igel, über den wir täglich mehr erfuhren, eine Wohnung zu bauen. Im Zimmer setzten wir die Ankunft des Herbstes auch gestalterisch in Szene, indem die Kinder mit Orange, Geld und Rot einem Baum bunte Blätter tupften. Die leuchtenden Farben erfreuten uns, so dass uns der anfangs noch ungewohnte Gebrauch eines Pinsels immer leichter fiel und Freude bereitete. Stolz zeigten die Kinder ihr fertiges Bild. Wir hängten die Bilder an die Wand, so dass auch in unserem Gruppenraum die Herbstfarben Einzug halten konnten.

Doch damit war der Herbst noch lange nicht erkundet. So machten wir es uns an einem Oktobertag im Ausflugswagen wieder bequem, um mehr über das herbstliche Treiben zu erfahren. Wo konnten wir dieses besser als im Großen Garten? Nach einem kleinen Picknick mit verschiedenem Obst und etwas zu trinken an der frischen Luft schauten wir uns die vielen bunten Blätter an und bemerkten, wie schön das Laub beim Hindurchlaufen raschelt und die aufgescheuchten Blätter umherwirbelten. Das bereitete uns riesigen Spaß! Jedes Blatt sah etwas anders aus und leuchtet in einer anderen Farbe. Wir schauten uns auch die Wiese genauer an. Was konnten wir hier noch alles entdecken? Jeder fand etwas ganz Besonderes, wie beispielsweise eine Kastanie, kleine Stöcke oder sogar einen Käfer. Beim Anschauen des Kastanienbaumes bemerken wir erst, wie riesengroß dieser ist und liefen freudig drumherum. Auch die Sonne kam uns besuchen und ließ die Blätter noch schöner und strahlender aussehen. Zum Schluss sangen wir noch gemeinsam das Lied "Blätterfall". Etwas müde fuhren wir wieder in unsere Krippe, wo das Mittagessen schon auf uns wartete. Und das schöne war, dass es gleich nachher wieder etwas zum Herbst zu entdecken geben würde.

(Tina Koretz, Helge Hartwig)