Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Sankt Martin ...

... in unserer Krippe. Wenn die Tage kürzer werden und es draußen kalt und dunkel ist, kommt die Zeit, in der kleine Lichter den Weg leuchten.

Im Morgenkreis erzählt die Erzieherin den Kindern die Geschichte vom heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem armen Mann teilt, dass dieser nicht erfriert. Kurz vor dem großen Tag, backten die Kinder der Vorjüngsten Gruppen leckere Martinshörnchen, welche sie bei unserem Lampionumzug teilen wollten. Um in der Dunkelheit auch etwas sehen zu können, bastelten sie aus bunten Papierschnipseln und Plasteflaschen schöne bunte Laternen. Als sie mit unseren Laternen einen Probelauf zu "Ich gehe mit meiner Laterne" durch ihr Zimmer vollführt hatten, konnten sie es kaum noch erwarten, unsere Laternen auch draußen zu erproben. Am 9. November 2016 holten die Eltern die Kinder am Nachmittag aus der Gruppe ab, und alle trafen sich auf dem Krippenflur. Mit Laternenmusik fuhr der Bollerwagen vorweg und alle zogen mit den Laternen durch das angrenzende Wohngebiet hinterher. Viele Leute schauten staunend aus den Fenstern und selbst die Autos hielten an, um dem Umzug  hinterherzuschauen. Zum Schluss trafen sich alle in in der Kindertagesstätte wieder, wo sie bei warmem Tee die Martinshörnchen teilten und sich diese schmecken ließen.

(Marie Christin Noack)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular