Weihnachten schenken

Auch in diesem Jahr rief Ordensschwester Dolores aus dem St. Josephstift Dresden zur Spendenaktion "Weihnachten schenken" auf, um bedürftigen polnischen Kindern eine weihnachtliche Freude zu ermöglichen.

Für uns alle war klar: Wir helfen wieder mit! Das war für uns eine Herzenssache. Und wir fingen an zu sammeln und die Werbetrommel zu rühren. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und trugen ihre Botschaft in ihre Familien. So trafen schon bald die ersten Weihnachtspäckchen ein. All die mitgebrachten Dinge wie Kleidung, Spielsachen, Süßigkeiten, Bastelmaterial, Hygieneartikel wurden dann von den Kindern und Erziehern im Kindergarten zusammengepackt. Ein gewaltiger Geschenkeberg von 550 Geschenken, gemeinsam zusammengetragen von den Kindern unserer BIP Kita und unserer BIP Grundschule, konnte an Schwester Dolores übergeben werden. Über ihre Reise in mehrere polnische Städte und über die Reaktionen der Kinder, als sie unsere Geschenke in Empfang nahmen, berichtete sie uns am 22. Dezember 2016, also noch vor den Weihnachtsferien. Unsicherheit, Glück, Begeisterung, Scham - mit den verschiedensten Gefühlen begegneten ihr die beschenkten Kinder und Jugendlichen. Kinder erfahren hautnah, natürlich durch das Engagement der Erwachsenen und vor allem Schwester Dolores ist hier zu danken, dass es gut tut, zu schenken und beschenkt zu werden. Freude erleben die Kinder auf beiden Seiten gleichermaßen. Für uns begannen danach endlich die Weihnachtsferien in unseren eigenen Familien. Glücklich, zufrieden und noch ein bisschen dankbarer als sonst, wünschten wir allen "Frohe Weihnachten!"