Kunterbunter Krippenfaschingstag

Spielen, klatschen, tanzen, singen und Spaß haben, egal ob Tiger, Katze, Cowboy, Zwerg, Teufel oder Feuerwehrmann. Am 28. Februar 2017 war es wieder soweit: Die Kinderkrippe der BIP Kreativititätskita "MiniMax" feierte Fasching.

Schon früh am Morgen war die Aufregung ganz groß bei unseren Kleinsten. Viele bunte Girlanden, Luftschlangen und Luftballons zierten unseren Krippenflur. Jeder Gruppenraum wurde von den Erzieherinnen liebevoll geschmückt und von großen strahlenden Kinderaugen bestaunt. Der Morgenkreis gestaltete sich an diesen Tag aus Spiel, Spaß und Tanz. Bunte Ballons wirbelten umher und Musik ertönte in allen Räumen. Es wurden Luftballons und Luftschlangen erforscht und entdeckt, die bunten Kostüme der Kinder gezeigt, sowie ausgiebig zur Partymusik gesungen und geklatscht. Nach dem ersten ausgiebigen Partytreiben stärkten sich unsere Kinder mit leckeren Snacks, welche die Eltern liebevoll zubereitet hatten. Bunte Obst und Gemüseteller, Tee, Wasser und Saft deckten reichlich die Tische.

Anschließend versammelten sich Groß und Klein im großen Flur und begrüßte den Kasper. Er erzählte eine Geschichte über den Teufel, der alle Pfandkuchen allein aß und nicht teilen wollte. "Nein, nein, nein Teufel, du darfst nicht alles allein essen!", hörte man lautes Rufen aus der bunten Kinderschar. Zum Glück bekamen der Kasper und seine Freunde doch noch Pfandkuchen zu essen und das Faschingsfest war gerettet. Zum krönenden Abschluss gab es für unsere Krippenkinder noch einmal die Gelegenheit sich tüchtig zu bewegen. Wir tanzten zur Musik, fassten uns an den Händen und es entstand eine große Schlange aus Kindern, die sich lachend, winkend und munter durch den Raum bewegte. Aber auch ein bunter spaßiger Faschingstag geht einmal zu Ende. Müde und geschafft vom Faschingsfest ging es dann zur Mittagsruhe.

(Sarah Claus)