Der Robo-Forscher

Der Weltraum - Unendliche Weiten ...

Mit diesem spannenden Thema beschäftigten sich die Kinder der Vorschulgruppe 3 des Kita-Jahres 2015/2016 ausführlich. Sie betrieben Astronautensport, bewegten sich beim Darstellenden Spiel im "schwerelosen" Raum. Sie erfuhren nicht nur, wie die Planeten unseres Sonnensystems heißen, sondern auch, welche Besonderheiten sie haben. Sie beschäftigten sich mit der Frage, warum der Mensch nur auf der Erde leben kann. Oder etwa doch nicht? Um noch mehr spannende Dinge über die Planeten zu herauszufinden, bauten die Kinder ihren eigenen Roboter. Woraus besteht eigentlich so ein Wunderwerk der Technik? Was sollte er können? Was von allem sollte auch von seinem Inneren nach außen sichtbar werden? Fleißig sammelten die Kinder  Dinge, die die Erwachsenen nicht mehr gebrauchen oder wegwerfen würden. Eifrig ging es ans Diskutieren. Sichten, Sortieren, Bauen, Kleben, Kaschieren und Anmalen. Natürlich durfte auch keine Farbe fehlen und so halfen Kinder aus allen Vorschulgruppen mit, um den Roboter so richtig weltraummäßig anzumalen. Dabei lernten sie auch die Schwammtechnik kennen, mit der sie Rosteffekte auf den grauen Farbton tupfen konnten. So entstand der prächtige "Robo-Forscher", der sogar größer als mancher Erzieher ist und jeden, der unsere Einrichtung besucht hat, freundlich begrüßt und zeigt, dass wir auf "Kurs" zu neuen Abenteuern sind.