Hurra, der Herbst ist da!

Bunte Blätter fallen von den Bäumen. Der Wind weht stärker und Kinder lassen ihre Drachen steigen. Das ist der Herbst. Auch die Kinder und Erzieherinnen der Hasen- und Entengruppe wollten sich den Herbst 2019 nicht entgehen lassen.

Nachdem die Erzieherinnen bereits im Morgenkreis über die von den Bäumen fallenden Eicheln und Kastanien erzählt hatten, machten sich unsere Kinder am 20.09.2019 auf, um im Großen Garten dem Herbst auf die Spur zu kommen. Eifrig nahmen sie die grünen Eimer in ihre Hände. Los ging es! Auf den Wiesen unter den großen Bäumen fanden alle Hasen- und Entenkinder viele große und kleine Kastanien. Manche waren mit und andere ohne Schale. Emsig zeigten sich unsere Krippenkinder beim Sammeln. Freudig wurden die einzelnen Funde angezeigt und begutachtet. So füllten sich zusehends die Eimer. Voller Stolz brachten die Kinder ihre Schätze sicher in die Krippe.

Die gesammelten Herbstfrüchte wurden im Folgenden Ausgangspunkt und Bestandteil unserer Herbstangebote, sei es beim Erforschen der Formen, beim Kennenlernen von Mengen, beim Singen von Liedern und Erfahren von tierischen und menschlichen Herbstgeschichten. Aber auch beim Bildkünstlerischem Gestalten kamen sie als Anschauungsobjekt zum Einsatz. Das tupfen der eigenen Kastanie mit dem neuen Material "Korken" bedeutete nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine jede Menge Spaß. Richtige kleine Kunstwerke entstanden. Und da warteten doch auch noch jede Menge bunter Blätter …

(Melanie Thiele)