Herbstblätter für den Baum

Endlich war es soweit. Der bunte Herbst gab sein Stelldichein. Gemeinsam mit unserer Erzieherin wollten wir Kinder der Igelgruppe einen Herbstbaum gestalten.

Zunächst betrachteten wir vom Fenster aus den bunten Blätterreigen, der hinunter auf die Erde gefallen war. Viele Blätter hingen aber auch noch am Baum und lachten uns in ihrer bunten Pracht an. Jeder von uns holte sein Laubblatt, dass wir erst am Vortag gesammelt hatten. Dann sangen wir unser Herbstlied: "Bunte, bunte Blätter". Unsere Erzieherin hatte bereits Farben und Pinsel bereitgelegt. Doch was war das dort auf dem Blatt? Ein großer, großer Baum rankt seine Äste weit ausladend in die Luft. Doch an den Ästen fehlte etwas, oder? "Ja, richtig, die vielen bunten Blätter!" Und genau diese warteten darauf von Kinderhand an den Baum gezaubert zu werden. Nachdem wir uns unsere Kittel angezogen hatten, um unsere Kleidung zu schützen, konnte es losgehen. Jedes Kind suchte sich seine Lieblingsfarbe aus. Wir spürten auf unsere Händen die Pinselborsten, die Nässe und die weiche, etwas klebrige Farbe. Aha, wenn ich die angemalte Hand auf das Papier drücke, zaubere ich Blätter an den Baum. Das ist aufregend. Die Blätter sehen genauso aus wie meine Hand. Da sind blaue und rote, grüne, gelbe und orange Finger. Das sind 1, 2, 3 ... Die Blätter auf dem Blatt sehen fast so aus wie die Blätter, die ihr gesammelt habt. Sieht unser Baum nicht schön aus? Sehr gut gemacht! Gleich gibt es Obstmalzeit. Was müssen wir tun? ... Ihr seid aber schlau!

(Verona Oeffner)