Fuß oder Nase: Experimentelle Mathematik

Der Umgang und die Beschäftigung mit mathematischen und physikalischen Phänomenen gehört für unsere Kita-Kinder zu einem herausfordernden und abenteuergeprägten Spiel- und Lernalltag dazu.

Kein Wunder, dass die reichhaltigen Facetten und Rätsel, die Natur und Technik uns bieten, in unseren täglichen kreativitätspädagogischen Angeboten ihren Widerhall finden. Und eines ist klar, die Neugier der Kinder ist grenzenlos! So gesehen bieten natürlich auch Exkursionen einen vortrefflichen Rahmen, um sich den vielfältigen Fragen zu stellen und neue Erfahrungen aus erster Hand vermittelt zu sammeln. So führten uns unsere Wege im Vorschuljahr Jahr 2022/2023 zielgerichtet und wiederholt auch in den mathematisch-physikalischen Salon im Dresdner Zwinger. Die Veranstaltungsreihe war mit den Themenwelten "Auch Könige müssen rechnen können!", "Wer hat an der Uhr gedreht?" "Sonne, Mond und Sterne" sowie "Experimente für kleine Forscher" sehr reich bestückt.

Auch unser Maskottchen, der kleine August, kam hier voll auf seine Kosten, konnten wir alle doch in den geführten Veranstaltungen auch in die Historie Sachsens unter August dem Starken eintauchen. In ganz besonderer Erinnerung werden uns die faszinierenden Messeinrichtungen und Maßeinheiten jener Zeit bleiben. Wusstet ihr, dass eine sächsische Elle genau 2 sächsischen Fuß entsprach? Fuß? Sind die Füße nicht unterschiedlich lang? Kinderfüße? Mamafüße? Sächsische Füße? Wir erfuhren, dass man zum Messen ein einheitliches Maß braucht, sonst würde die Menschen ganz schön durcheinanderkommen. Und im Gegensatz zum englischen Fuß, der rund 30,5 Zentimeter lang war, betrug die Maßzahl "1 sächsischer Fuß" damals rund 28,3 cm. 2 sächsische Fuß waren also soooo lang.

Und im Übrigen. Was man alles damals messen konnte oder besser noch messen kann! Wie viele Münzen hatte unser Kurfürst in einer seiner Schatztruhen? Bekommt ihr es heraus ohne zu zählen? Da kam die Waage mit ihren Gewichten ins Spiel ...

Die Zeiten im mathematisch/physikalischen Salon schienen stets wie im Flug zu vergehen. Ganz am Ende erhielten unsere Kinder sogar eine Urkunde. Und da wir sprichwörtlich auf Zack sind, erprobten wir im Folgenden auch weiter das Messen in unserer Kita und legten Maßeinheiten fest. So ging es auch schon mal der "Nase" lang in den Speiseraum. Es waren viele Nasen!

(Helge Hartwig)