Zahlen, Ziffern und das Zählen

In Vorbereitung auf die Schule stürzen wir uns heute auf alles, was mit Zahlen zu tun hat. Zählen können die meisten Vorschulkinder schon sehr gut. Nun wollen wir schauen, wie die jeweiligen Ziffern zu den Zahlen aussehen.

Dazu benötigen wir: Zahlen-Knetkarten, bunte Knetmasse und Perlen. Die Karten geben die gesuchte Anzahl vor. Um welche Ziffer handelt es sich und welcher Zahlenwert ist ihr zugeordnet?

Mit dem Kneten der Lieblingszahl erfassen die Kinder die Formen der Ziffern (als Vorübung zum Schreiben derselben) und beim Betrachten unterschiedlich vieler Perlen lernen die Kinder, verschieden große Mengen zu erfassen und zu vergleichen.

Eine wichtige Erkenntnis steht am Ende: die Größe des Gegenstandes hat keinen Einfluss auf die Menge – zehn große Perlen sind genauso viele wie zehn kleine Perlen.

(Pia-Maria Schandert)