Unsere Verkehrswoche

Ferienzeit! Auf der Straße waren die Kinder schon öfter unterwegs. Und die vielen bunten Verkehrsschilder hatten wir doch schon oft auf Straßen, Wegen und Plätzen stehen sehen - eckig, rund, rot, weiß, gelb oder blau. Doch was bedeuten sie? Wer weiß das genau?

Während unserer Verkehrswoche lernten die Kinder die verschiedensten Verkehrszeichen und ihre Bedeutung kennen. Doch damit nicht genug: Sie überlegten, was noch wichtig wäre, um Straßen, Fußgänger- und Radwege für uns Kinder sicherer zu machen und erfanden und gestalteten so ganz eigenen Regeln und Schilder. Aufgeregt waren die Kinder, als sie ihre eigenen Fahrräder mit in die Kita mitbringen und stolz präsentieren durften. Alsbald trainierten sie ihre fahrerischen Fähigkeiten in dem von den Erziehern vorbereiteten Verkehrsgarten. Natürlich zeigten sie, dass sie sich an die vorher gelernten Regeln halten können und sich bei solch einem regen Verkehrstreiben auf dem Kita-Hof stets umsichtig und rücksichtsvoll verhalten können. Das hat riesigen Spaß gemacht! Ganz schön kniffelig wurde es beim Lösen des Rätsels über den sicheren Kita-Weg. Doch vereint und mit genauem Blick für die Situationen lösten sie auch dieses Problem. Zum Abschluss der Verkehrswoche durften sie ihr Können nochmals bei der Kita-Führerschein-Prüfung unter Beweis stellen. Am Ende hatten es alle Kinder geschafft. Also nun: Freie Bahn mit Marzipan? Wohl besser: Auf's Fahrrad rauf, stets Augen auf!

(Phillipp Nicolaus und Helge Hartwig)