Eine ganz besondere Einladung

In den Herbstferien wurden unsere Minimäxe der Mittleren Gruppe 3 von den Schülern der BIP Kreativitätsgrundschule eingeladen. Die Kinder waren sehr überrascht, als sie von einem der "Großen" abgeholt wurden. "Wo wollen wir denn jetzt hin? In Sportsachen zur Sporthalle?", fragten die Kinder verwundert.

Dort angekommen erwarteten unsere aufgeregten Kinder Grundschüler verschiedener Klassenstufen. Jeder Grundschüler nahm sich einem Kita-Kind an. Es war schon erstaunlich, dass sich alle Kinder so unkompliziert auf ihr neues Gegenüber einließen. Zur Aufwärmung lernten unsere Kinder ein paar Übungen mit dem großen Schwungtuch kennen. Das "Kürbis-Versteck-Spiel" mit dem Schwungtuch regte die Fantasie besonders an und zauberte hell tönendes Kinderlachen in die Luft. In gemischten Gruppen ging es dann über einen herbstlichen Parcours aus Bänken, Reifen und Hockern. Nicht wer "Erster" wurde stand im Vordergrund, sondern das gemeinsame aktive freudige Miteinander und die sportliche Fairness. Durch die Unterstützung der "Großen" bei der Überwindung der Hindernisse meisterten auch die "Kleinen" die Aufgaben meisterlich. Dass unsere MiniMäxe trotz ihres Alters auch schon mächtig "etwas auf dem Kasten haben", konnten sie auch beim Stopptanz beweisen. Und die "Großen" staunten auch hier nicht schlecht, als ein Kita-Kind zum Siegesjubel ansetzte. Es gab viele Gründe, warum diese besondere Einladung unseren MiniMäxen im Rahmen der Zusammenarbeit von Grundschule und Kindergarten zu Teil wurde: Gewöhnung der künftigen Vorschüler an die Sporthalle der Grundschule, neue Wege des Miteinanders gehen, Zusammengehörigkeit fördern, Verantwortung lernen, sich Herausforderungen stellen ... Vielen herzlichen Dank an alle Kinder, Erzieherinnen und Erzieher der Grundschule! Das war meisterlich! Unsere Kinder freuen sich schon auf die nächste besondere Einladung.

(Ute Haase, Helge Hartwig)