Mit dem Buch zum Polarkreis

Im Dezember 2016, in der Vorweihnachtszeit, besuchten unsere Vorschüler im Rahmen der Sprachentwicklung wieder unsere Gastbibliothek in Dresden Strehlen.

Neugierig, voll innerer Spannung betraten sie den Raum des Büchersaales. Heute sollten sie in Erfahrung bringen, wie der Landstrich, in dem der Weihnachtsmann wohnt, aussieht und welche Tiere und Pflanzen am Polarkreis beheimatet sind. Bereits in den zurückliegenden Wochen hatten unsere Vorschüler in den Kreativitätsangeboten viel Wissenswertes über Finnland gehört und herausgefunden. Ebenso eifrig bereiteten sie Mitte bis Ende November die Wunschzettel vor, um sie pünktlich an den bärtigen Alten ins Weihnachtsmanndorf nach Rovaniemi in Lappland versenden zu können. Aufmerksam hörten unsere Kinder der Bibliothekarin zu. Sie erzählte von den Wäldern des Landes, den Elchen, Rentieren, Bären, Polarfüchsen, Schneehasen, den Schlittenhunden und den Huskys, die den Menschen helfen, Lasten zu transportieren. Fasziniert und gleichzeitig verwundert zeigten sich unsere Kinder, dass es Tage im Jahr gibt, an denen die Sonne im Norden der Welt nicht auf- bzw. nicht untergeht. Obgleich die Bibliothekarin selbst noch nicht am Polarkreis war, vermochte sie es doch, das aus Büchern gewonnene Wissen den Kindern aufzubereiten. Und dank dieser Bücher, haben sie jetzt sogar eine Vorstellung darüber, wie das Werkstattdorf des Weihnachtsmannes aussieht. Und ebenso wie die Vorweihnachtszeit viele Geheimnisse, Spannung und Phantasie in sich birgt, tut dies auch die Welt der Bücher ...

(Ines A. Fattah)