Peter’s special teatime

Am 24.05.2018 war es endlich soweit. Little Peter lud alle Vorschüler zu einer ganz besonderen englischen Teestunde ein.

Eigentlich war es weit mehr als eine Teestunde, gab es doch so allerlei Kulinarisches zu benennen, zu beriechen und zu verkosten. Zudem legte unser kleiner Rabe diesmal im frohen Miteinander besonderen Wert auf die Benimmregeln beim Essen. Zu seinem großen Erstaunen kamen unsere Vorschüler schnell dahinter, was Little Peter mit seinen englischen Sätzen bezwecken wollte: "Sit up strait, please!" "Don’t eat and drink noisely, please!" "Hold the spoon properly!" ... So streng jedenfalls hatten unsere Vorschüler den Raben noch nie erlebt. Aber das hatte ja seinen Grund. Liebevoll hatten die Erzieher den Tisch eingedeckt und unsere lieben Küchenfeen hatten sich beim Herstellen und Anrichten der Speisen wieder so große Mühe gegeben. Und so war alles in allem die vermeintliche Teestunde doch eher in die Atmosphäre eines Dinners gebettet. Dazu gab´s für unsere Kinder ausgiebig neue Wortkost spielerisch und musikalisch aufzunehmen. Dass das Essen und Trinken und auch der Spaß bei all dem nicht zu kurz kam, versteht sich von selbst. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Little Peter abschließend fragte, ob den Kindern "tomato", "porridge", "cheese", "plate" und "fork" lecker geschmeckt haben. Das Lachen unserer Vorschüler war Peters größter Lohn: Sie hatten verstanden!

(Helge Hartwig)