Mit unbeschreiblicher Freude zum Buch

Wir sind glücklich, dass wir im Rahmen unserer Arbeit zur Vorbereitung der Kinder auf die Grundschulzeit mit den liebevollen, einfühlsamen und enthusiastischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek Leubnitz/Neuostra Partner gefunden haben, die es verstehen, themenbezogen unsere Kinder nicht nur durch die Welt der Bücher mit Augen und Ohren zu führen, sondern mit vielen kleinen bewegten Spielen die Kinder immer wieder für die Buchinhalte zu begeistern.

Immerhin geht es auch beim Lernen mit Hilfe von Büchern nicht zuletzt um das Anknüpfen an Erfahrungs- und Erlebnishorizonte, an Motivationen und Vorstellungswelten der Kinder und um das selbst tätig werden. So "verreisten" unsere Vorschüler in regelmäßigen Abständen zu unserer Bibliothek, um neues Wissen zu unseren Themen in Erfahrung zu bringen und zu durchleben. Und das waren in diesem Jahr die Themen "Zirkus" und "Märchen".

Weil unsere Kinder vor Hunger platzten, stellten unsere fleißigen Bibliothekarinnen und Bibliothekaren monatlich eine Bücherkiste zusammen und brachten sie in die Einrichtung. Vielen Dank für all die Mühen!

Wen wundert es da, dass unsere Kinder am Ende des Jahres nicht nur prall an neuem Wissen und Fähigkeiten den Weg zur Schule antraten, sondern auch die Liebe zum Buch entdeckt, beim Lesefest ihren ersten Ausweis erhielten – den Leseausweis der Bibliothek! Dann auf zu neuen Reisen!

(Helge Hartwig)