Nächster Meilenstein: Kostümprobe!

Angeregt durch die ersten Erfahrungen am Faschingstag fand am 7. März 2017 in Vorbereitung auf unsere Traditionstage, in deren Zentrum die Aufführungen unseres neuen einstündigen musikalischen Bühnenstücks stehen, unsere große Kostümprobe in der Aula der BIP Kreativitätsgrundschule statt.

Hier galt es für alle Vorschüler, sich nicht nur geistig, sondern gewissermaßen auch körperlich in die übernommenen Rollen einzufinden und den jeweiligen Platz inmitten all der anderen 80 Bühnenschaffenden einzunehmen und auf sich wirken zu lassen. Gleichsam wurde ein jedes unserer Kinder somit auf den neuen Veranstaltungs- und Probenort eingestimmt und erhielt die Möglichkeit, seinen übernommenen Charakter den anderen Kindern vorzustellen. Auch das Ankleiden der Kostüme und Requisiten sowie der sichere Umgang mit und in diesen braucht Training. Derart verband sich unter unserer pädagogischer Führung hier Einstimmung, Motivationstraining und Mutprobe mit aufbauenden Übungsprozessen, die Voraussetzung sind, um ein einstündiges Stück mit einer solchen Anzahl an Protagonisten nicht nur rein logistisch zu bewältigen, sondern sprichwörtlich "voll und erfolgreich in Szene zu setzen". Die Ergebnisse der Probe zeigen: Wir sind auf einem guten Weg!