Nicht bloß Fasching

Am 1. März 2017 fanden sich alle Kinder unserer Jüngsten, Mittleren und Vorschulgruppen ein, um gemeinsam ein fröhliches Faschingsfest zu feiern.

Und wie es bei einer zünftigen Feier üblich ist, galt es, sich bei Musik und gemeinsamem Tanz und Spiel zu vergnügen und an den von unseren Eltern liebevoll zusammengestellten Buffets zu stärken. Doch wie es in unserer Einrichtung mittlerweile schon zur festen Tradition geworden ist, ist das Faschingsthema sehr eng mit unseren Jahresthemen und den bevorstehenden Jahresmusiktheaterstücken verbunden. Und so spielten die Wahl der Kostüme und deren selbstbewusste Präsentation auf einem Laufsteg eine wesentliche Rolle hin zur motivationalen und geistigen Vorbereitung unserer Kinder auf die bevorstehenden Jahreshöhepunkte unseres musischen Schaffens. Mit besonderer Freude konnten wir Pädagogen feststellen, mit welcher Offenheit unsere Kinder das gewisse "Bad in der Menge" genossen und kleine schauspielerische Posen auf dem Laufsteg immer wieder erproben wollten und erprobten. Wenn wir uns diese Freude und Spiellust in den kommenden anstehenden Probenprozessen von anspruchsvollen Musik- und Tanzeinlagen sowie herausfordernden Sprech- und Spielszenen erhalten können, wird uns nicht bange werden müssen, wenn es im März für die Vorschüler heißen wird: "Vorhang auf zum Geburtstags-Tag eines Riesen!".

(Helge Hartwig)