Angst vor mutigen Geistern?

Ein lehrreiches Feierspektakel der anderen Art erlebten unsere Kindergartenkinder bei unserem diesjährigen Halloweenfest am 26. Oktober 2017.

Kleine Geister mit garantiertem Erschreckens-Erlebnis wandelten durch unsere Räume und Flure und trieben dem Gegenüber und so manch einem Erwachsenen die Gänsehaut auf die Glieder. Selbst die ersten Klassen blieben von ihnen nicht verschont. So weit, so gut. Aber warum dies alles? Nur weil Halloween begangen wird? Mitnichten! Auch an solch einem Fest spielen kreativitätspädagogische Überlegungen keine untergeordnete Rolle. Angefangen vom gemeinsamen Lernen und Singen des "Halloweenblues", über das "In-Sprache- und-Bewegung-in-eine-merkwürdige-Figur-schlüpfen" bis hin zur Konfrontation mit eigenen Ängsten und der Überwindung dieser im eigens dafür ausgestatteten "Gruppenraum-Grusel-Kabinett". Selbst zum Essen der merkwürdigen Speisen gehörte neben jeder Menge Spaß vor allem auch eine riesengroße Portion Mut. Und eines ist sicher: Angst und Furcht situationsbezogen durch Mut zu überwinden, das sind Aufgaben, denen sich jedes Kind ganz individuell, auf dem Weg ein großer Geist zu werden, stellen muss. Und das gemeinsame Erleben, Beistehen, Herumspuken und Lachen hilft dabei ungemein.

(Helge Hartwig)