Wenn der Tisch zur Bühne wird

Bekanntlich ist das "Über-Tische-und-Bänke-gehen" im Kita-Alltag nicht gerade erwünscht.

Und doch nutzten wir Pädagogen genau diese Art des Sich-über-die Alltagsregeln-hinwegsetzenden- Verhaltens, um unsere Kinder im Hinblick auf die bevorstehenden Musik-Theater-Vorstellungen im März und April an die Situation des "Sich-gezielt-zur-Schau-Stellens" oder besser ausgedrückt, des "Sich-anderen-mutig-Präsentierens" heranzuführen.

Und welches besondere Ereignis wäre prädestinierter für ein solches Unterfangen, als der Fasching. Doch bekanntlich ist der von uns gefeierte Fasching auf das Jahresthema und die künftigen Jahrespräsentationen ausgerichtet.

Derart fanden sich am 13.02.2018 unter den mutigen Kindern, die den von uns Pädagogen begleiteten Gang über "Tische und Bänke" wagten, viele "Helden der Kinderliteratur". Zudem galt es, sich in seiner Rolle auch körpersprachlich vorzustellen und den anderen in seinem Tun genau zu beobachten. Dies erforderte Mut, Fantasie, Konzentration und selbst kontrolliertes, wie auch reflexives Handeln, also Tugenden, die eine "gestandene" Persönlichkeit auch ausmachen.

In diesem Sinne hieß und heißt es bei uns nicht "Helau" sondern für unsere Kinder "Hut auf!" und für die Zuschauer gesprochen "Hut ab!"

(Helge Hartwig)