Wenn die Stadt jazzt, jazzen wir mit

Das mehrtägige 49. Internationale Dixiland-Festival in Dresden ist weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt und gehört längst zu den spektakulärsten Traditionen der Elbemetropole.

Unsere Kinder werden auf ganz kindgemäße Weise an die Faszination des musikalischen Großereignisses herangeführt. Das erfolgt seitens der Stadt mittels zahlreicher Angebote für Kinder zum Mitmusizieren und natürlich auch während unserer Angebote im Bereich Musikalisches Gestalten, in denen unsere Kinder u. a. den spielerischen Umgang mit Orff´schen Instrumenten, mit Tröten sowie Cajons, mit Notenwerten und mit Rhythmuspattern im gemeinsamen Spiel erlernen und pflegen. Und was liegt näher, als sich bei solch einem Jahreshöhepunkt musikalisch selbst auszutesten, mitzuspielen und dem Tag einen jazzigen Rhythmus zu verpassen. Also machten sich am 21. Mai 2019 unsere Vorschüler mit ihren Instrumenten auf, um im Rundkino das "Dixieland-ABC für Kinder" zu erlernen. Und das taten sie dann auch. Völlig begeistert!

(Helge Hartwig)