Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Fritzi und Peter? Na logisch!

Wenn Schachratte Fritzi und Schachrabe Peter die Bühne des Vorschulalltags betraten, waren die Kinder der Vorschule stets begeistert.

Immerhin glänzten beide Schachmaskottchen nicht nur durch ihren Schabernack, sondern auch durch solides Wissen und Spielfreudigkeit, wenn es darum ging, die Geheimnisse des Schachspiels und anderer Logikspiele mit den Kindern zu ergründen. Gemeinsam mit den Maskottchen lernten die Kinder den Aufbau von Spielflächen, die Figurensymbolik, Figureneigenschaften sowie ihre Fortbewegungseigenschaften kennen. Die wichtigen Spielregeln galt es zu erkennen und im praktischen Spiel letztlich zu verinnerlichen. Ein sehr wesentlicher Aspekt zielte stets auf ein fantasiebetontes und ganzheitliches Lernen, also Sinnbezogenheit, Einbezug aller Sinne und körperlichen sowie geistiger Erfahrungskontexte, problemlösungsorientiertes fachübergreifendes Lernen.

Und selbst der Lockdown im Winter/Frühjahr 2020 konnte uns nicht hindern, unser Wissen stetig zu erweitern, sei es durch die für jeden Fachbereich ausgearbeiteten Wochenprogramme, die den Kindern und Eltern in die häuslichen Gefilde zugesandt wurden oder durch das Schaffen und die Erlebnisse in der Notbetreuung, in der die Kinder beispielsweise entsprechend unseres Jahresthemas "Die vier Elemente" ihre eigenen Kartenspiele fertigten. Und dann kam der Tag, an dem wir alle wieder mit Fritzi und Peter lernen konnten …

(Karsten Wohllebe, Helge Hartwig)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular