Für glückliche Kinderaugen

Samstag, den 22. April 2023: Viele fleißige Eltern und Mitarbeiter der BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte fanden sich ein, um der wärmenden Sonne und dem Frühling folgend unser Haus und das Außenspielgelände wieder in neuem Licht erstrahlen zu lassen und unseren Kindern neue bewegte Spielmöglichkeiten zu eröffnen.

Liebevoll wurden Wände, Mobiliar und Fachkabinette im Haus gereinigt, das Außengelände von altem Laub und Sträucher von toten Trieben befreit, Sitzmöbel mit Wetterschutz und neuer Farbenpracht versehen, die Sandkästen und Spielgeräte gereinigt. Mit den neuen Asphaltbemalungen wurden Möglichkeiten geschaffen, um den Kindern der unterschiedlichen Altersstufen zu ermöglichen, in Bewegung mathematische, strategische und sprachliche Grunderfahrungen auf dem Weg bis hin zum Schuleintritt zu erwerben und neue Spielformen selbst zu kreieren.

Zu diesen Angeboten zählt das neue geometrische Anlautspringspiel, der mengenbezogene Jahres- und Uhrenkreis sowie das "Farben-hopsen-Spiel". Diese Spielmöglichkeiten werden künftig auch mit in Angebotsplanung und Umsetzung der gezielten kreativitätspädagogischen Förderung einbezogen.

Zum richtigen Verhalten im Kita-Straßenverkehr mit Fußgängern, Rollern, Drei- und Laufrädern wurden entsprechende verkehrsregelnde Zeichen auf die Fahrbahn gebracht und Spielzonen ausgewiesen.

Den Eltern und Mitarbeitern danken wir ausdrücklich für ihr großes Engagement und die hervorragende gemeinsame Zusammenarbeit! Gleiches gilt für die Kinder, die es ihren Eltern gleichtaten und fleißig mit Hand anlegten! Das Vorgenommene geschafft, Werte gepflegt sowie den Kindern Spielmöglichkeiten erhalten und erweitert zu haben, ist ein großes Verdienst und lädt ein, die neuen Spielmöglichkeiten selbst mit glücklichen Kinderaugen zu sehen ...

(Helge Hartwig)