Im Zauber des Zirkus "Aeros"

Lange hatten die Kinder der Mittleren und Vorschulgruppen durch die Coronaschutzbestimmungen auf Exkursionen ins Dresdener Stadtgebiet über die Grenzen des Großen Gartens hinaus verzichten müssen.

Doch am 24.09.2021 war es endlich wieder soweit. Doch wohin sollte es gehen? Was würde die Kinder erwarten?

Im Einklang mit unserem Jahresthema besuchten wir einen echten Zirkus. Schon von außen stieg uns die sagenumwobene Zirkusluft in die Nasen und wir beobachteten die Zirkustiere in ihren Quartieren. Alsbald schritten wir beeindruckt ins große Zirkuszelt und nahmen Platz. Die dann folgende großartige Vorstellung fand ausschließlich für unsere Kinder der BIP-Kita statt. Fasziniert von dem Dargebotenen bestaunten wir beispielsweise die mutige Seiltänzerin, die elegante Akrobatin an ihren Tüchern und die bunten Dressuren der Tiere, die uns vorhin noch in ihren Stallungen Auge in Auge gegenübergestanden hatten. Auch ein Clown durfte natürlich nicht fehlen. Dieser hatte so seine Probleme mit Luftballons, die einfach nicht bei ihm bleiben wollten! Ach, was haben wir lachen müssen! Und darum geht es ja auch im Zirkus: wahrnehmen, staunen, ganz viel lachen und selbst sich ausprobieren. Und bezogen auf das Letztere wartete auf uns ein ganzes Jahr mit Akrobatik, Artistik, Zirkustier-Spielen und Dressieren, Clownerie und märchenhafte Rollenspielen auf der Basis der Förderung des Wissens, der Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Kinder entlang all der mathematischen, sprachlichen, künstlerischen und bewegungsbetonten sowie interaktiven Bereiche.

Vielen Dank, liebes Zirkusvolk vom Zirkus "Aeros" für die vielen Wunder und Anregungen!

(Marie Franke, Helge Hartwig)