BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig

Herr Uhu und Frau Elster

Unser großer Tag war am 4. Juli 2012. Endlich konnten wir allen Eltern unsere Vorführung präsentieren, auf die wir wochenlang hin geprobt haben. Unsere Vorschüler haben das Publikum zunächst mit Stomp und "We will rock you" in Stimmung gebracht.

Der Lagerleiter Herr Uhu und seine Freundin Frau Elster sitzen mit Mutter Bär und deren Kindern sowie anderen Tierkindern am Lagerfeuer des Zeltlagers. Die Kinder streiten sich, wer was am besten kann. Den Bärenkindern will so schnell nichts einfallen, was sie denn am besten können und sind darüber natürlich sehr traurig. Da hat der Herr Uhu eine Idee und ruft die Waldmeisterschaften aus. Da sollen alle kleinen Tierkinder zeigen, was sie können. Die Ameisen als Aufräumbrigade begleiten Herrn Uhu und Frau Elster von Station zu Station. Zuerst sind sie bei den Fröschen am Teich. Die können herrlich weit springen und Rock'n'Roll tanzen. Den Bären mag das nicht gelingen. Frau Elster meinte nur: "Da müsst ihr eben fleißig üben." Sie entscheiden sich, zu den Spinnen zu gehen, doch da bleiben alle Bären im Netz stecken. Auch bei den kleinen Bienen können sie nicht mithalten. Die Bären schlecken den ganzen Honig auf, statt ihn zu sammeln. Naja und so grazil wie sich die Schmetterlinge bewegen, können die Bären auch nicht fliegen. Dafür sind sie einfach zu tapsig. Wieder ermahnt sie die Frau Elster, dass sie doch einfach nur üben müssten. Sie kann doch schließlich auch fliegen. Dann wittern die Bären ihre Chance. Die Mäuse und Füchse können prima Fußball spielen. Das werden sie doch auch schaffen. Doch kein Einziger trifft den Ball. Nur gut, dass die Waschbären wenigstens schnell die Trikots waschen. Als nächstes landen die Bären bei den Hasen. Sie versuchen, so schnell zu hoppeln wie sie, doch auch hier werden sie enttäuscht. Sie hören Frau Elster rufen: "Da müsst ihr weiter üben!". Die Eichhörnchen auf der anderen Lichtung können ganz toll Zielwerfen mit ihren Nüssen und Tannzapfen und laden die Bären ein, es zu probieren. So richtig geklappt hat aber auch das nicht. Da trotten die Bären zu den Spechten. De Rhythmus, den die Spechte klopfen, gefällt den Bären und sie wollen es auch probieren. Doch als sie gegen den Baum klopfen, fällt dieser einfach um. Sogar mit einer Pranke hoch heben können sie den. "Das ist es also!", ruft der Herr Uhu, "Ihr habt Kraft ... Muskeln ... Muckis!". "Ja, toll!", ruft nun auch Frau Elster ganz begeistert. Um zu feiern, dass jedes Tier etwas gefunden hat, was es besonders gut kann, treffen sich alle Tierkinder am Lagerfeuer und singen gemeinsam das Lied "Keiner kann alles!".